• @Oldie
    Mit P75 ist das damalige Pentium-Rating gemeint
    passt schon, ist ein stinknormaler Am5x86 mit 133Mhz (4x33 Fsb)

Hab mal mein Board rausgekramt,
    Soweit ist alles gleich, bis auf die Cpu-Jumper Blöcke
    Du hast dort 3x soviele wie ich und anders beschriftet sind sie auch
    das Handbuch passt in dem Fall garnicht dazu
    werd mal versuchen zu vergleichen

• Genau, du hasts erfasst, ich hab einfach viel zu viele Jumper, zudenen ich einfach keine Ahnung hab wie das wo hinkommt :(

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von Igor Todeshure

Wat willste denn dafür jeweils haben?

hm, hab sehr sehr sehr viele 32MB Kingstons
    für die 256 (4x64mb) kA, brächte bei eBay sehr viel, ich werf einfach 15€ allinkl in den Raum :b1:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Euda wenn ich Kohle hätt würdich dir die glatt für mein Monster K6-2 abkaufen :(

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von Antz

@Oldie
    Mit P75 ist das damalige Pentium-Rating gemeint
    passt schon

Was hab i damals mit dem Pentium Overdrive auf dem DX-2 66 herumgegurkt, ganz narrisch war i, weil der Depp mir nur die interne CPU Bezeichnung P24T statt richtig PentiumOverdrive at 83Mhz angezeigt hatte -lol- Nun bei einem 94er Bios, wem wunderts :D

• Zitat von Oldie-schrauber

Euda wenn ich Kohle hätt würdich dir die glatt für mein Monster K6-2 abkaufen :(

lassma gegen deine Radeon 9800 tauschen die du von ebay hast sofern die funzt :D

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Also JP2 ist im Manual JP5
    der rechts daneben(JP3? ) JP8
    der JP4 Block ist aufgeteilt, die ersten beiden Paare sind JP9 von unten u. JP10 oben allerdings fehlen mir die oberen 2 paare inkl. dem linken Kondensator,
    der 10er ist für den Multi zuständig ist, nebenbei sind bei mir die Jumper quer gesteckt
    versuch dich mal am JP10

JP5 bei dir fehlt mir völlig

Hab auch etwas recherchiert,
    Arstoria dürfte eine Mobo-Marke von Rectron gewesen sein '96-'97, nur zu dieser Zeit gabs eine Webseite,
    vorher dürften Die ihre Boards unter eigenem Namen verkauft haben,
    alle deren Boards haben das RT -Kürzel in der Bezeichnung, wie deins

Das Gute, Rectron gibts heute noch Rectron Holdings
    das Schlechte, alles vor Sockel 7 haben die nicht mehr auf der Seite/Ftp
    aber eine Email kostet ja nix

Einmal editiert, zuletzt von Antz (28. Januar 2009 um 20:27)

• Zitat von Antz

Das Gute, Rectron gibts heute noch Rectron Holdings
    das Schlechte, alles vor Sockel 7 haben die nicht mehr auf der Seite/Ftp
    aber eine Email kostet ja nix

wird wohl das Beste sein Rectron wegen Manual und auch wegen Bios Update zu fragen, das meines Achtens nach auch nötig ist..

• Ob da jetzt beim Booten die richtige Cpu-Bezeichnung steht oder nicht, ist eigentlich nur "kosmetisch"
    hauptsache es bootet und evtl. L1-Writeback lässt sich aktivieren

• Zitat von Antz

Ob da jetzt beim Booten die richtige Cpu-Bezeichnung steht oder nicht, ist eigentlich nur "kosmetisch"
    hauptsache es bootet und evtl. L1-Writeback lässt sich aktivieren

tja Bluescreens oder keine das ist dann die Frage.. Den 4x Multipler könnte er vielleicht dann auch abschreiben.. Ist bisschen wie russisches Roulette.. Ohne Write Back bräuchte er eine Voodoo gar nicht erst reinstecken.. So jetz ne Runde Descent 3dfx auf der V1 zock bis Meine heimkommt -g-

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (29. Januar 2009 um 01:05)

• Hmm, hab vor ein paar Wochen nochmal rumgebastelt, habe aber nachm ersten Neustart der WIndows Installation immer noch den selben Fehler, ob ich mal probieren soll nur mit der Hälfte des Rams zu installen ? 32 statt 64 MB? Anyways habn Board im Schrott gefunden Sockel 2 OVerdrive mit 3x PCI !! und 3x ISA das board wird denke ich mal nicht den AMD unterstützen oder ?

Und BTW, n Sockel 2 Overdrive Board mit PCI und IDE Onboard is doch schon recht selten oder? :D

• Ich möcht' mal meinen, schon ein Sockel 2 OverDrive Board ist selten!

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ja 2 ist schon echt selten. Aber das Overdrive würde ich streichen, die chance das ein pentium overdrive drin überlebt ist gering. recht spät wurde die spezi geändert und daher würde ich die wertvolle cpu nur in späte sockel 3 reinpacken

• Das Zida4Dps Board auf dem Foto rechts ist ein Identisches wie das Eingebaute. Aber noch "neu" und unbenutzt..
    Im Volksmund oft auch als "Overdrive Board" bezeichnet.

Aufbauen brauchte ich zwar nichts in jüngerer Vergangenheit, aber:
    Im Zuge des Isa to Pcmcia Upgrades als Usb-Ersatz mangels noch freien Pci-Slots -
    nahm ich die Gelegenheit wahr,
    meinen geliebten dienstältesten PC
    - einen 486er mit Amd 5x86-133 innen mal abzulichten.

Die in den Bildern auch sichtbaren Erweiterungskarten von oben nach unten gereiht, die ich bedacht und aus Kompatiblitätsgründen genau so wählte:

1. S3 Virge-dx 2MB 2D/3D Pci (mit Upgradesockeln auf 4MB - Ram wären zum Reinstecken vorhanden, benötige ich aber nicht zwingend)
    Hat volle Dos Univesa Kompatiblität - somit ALLE Dos Spiele drauf lauffähig und hat eine recht gute Dos Performance.
    Win3.1x DCI-Videobeschleunigung.
    Win9x/NT4 DDraw Fullscreen Overlay (z.b. für TV-Karten, wird von Hauppauge Pci Karten Hardwareseitig unterstützt)

2. 3dfx Voodoo Diamond Monster 3D 4MB Pci D3D/DosGLide-WinGLide/OpenGL tauglicher 3D Hardware-Beschleuniger

3. Hauppauge WinTV Go Pci Special Edition (mit Radio)
    Da die TV-Karte noch Analog ist, hab ich extern einen Stereo-tauglichen DVB-T Tuner mit dem Composite Eingang der TV-Karte verbunden.

4. SB16 Isa mit ASP Chip (CSP) Korg 4MB Wavetable Tochter Board am Waveblaster Upgrade-Port aufgesetzt.
    Der Asp entlastet die Cpu bei Audio Komprimierung/Dekomprimierung
    und das Mpu401 Korg Daugtherboard mit Drumkits, Chorus Nachhalleffekten,
    das Midi Dateien und Spiele in einem völlig anderen Licht (Sound) darstellt -beansprucht kein System Ram.

5. Avaya Vadem VG-469 Isa-Pcmcia Karte
    Zum unkomplizierten Datenaustausch/Archivierung auch sehr grosser Datenmengen, Systemimages etc.. mittels ATA-Card CF SD Adaptern unter DOS6.22 WfW3/Win98SE/WinNT4 SP5.
    Per Pico Bluetooth Pcmcia Karte sind auch drahtlose Übertragungen möglich unter Win98SE.
    Neuerdings mit passenden Cardmanager auch unter WfW und ja - auch unter NT4.

Eine 5 GB Toshiba Pcmcia Festplatte läuft auch mit einem Cardmanager unter Dos/Win3.1x, wie auch Compact Flash sowie SD-Karten.

Weitere Details:

Den Kühlkörper der Cpu hatte ich mit Wärmeleitpaste versehen,
    auch damit dieser auch gut am Keramikkörper des X5 klebt.
    Sowohl der L1 als auch der L2 Cache unterstützen den eingebauten Ram vollständig in schneller Write-Back/7Bits Strategie. (tut der 3dfx Karte äusserst gut)
    Die 2x 16MB 72Pin Kingston Markenspeicher - FPM Ram mit 60 Nanosekunden sind mehr oder weniger auch schon Unikate.
    Kurzum ein schönes Stück Technik, auch weil mit dem Amd X5 der erste interne Taktver4facher überhaupt - eingebaut ist und damit in Pentium Regionen vorstösst.
    Ausserdem finde ich es wenig motivierend, einen Standard Pentium-S ohne MMX zu betreiben - ist mir zu langweilig. :D
    Ein 486er solcher Bauart hat auch ungleich mehr Bios Optimierungs-Möglichkeiten, die man aber auch verstanden wissen will.
    Für einen (echten) 5x86-160 würde ich zwar ein paar 100er (€) hinlegen, nur mangelt es am Angebot - also falls jemand Geld braucht. :D

Als Betriebssysteme fungieren darauf:
    MS-DOS 6.22-Win3.1 WfW3.11 - beide mit Calmira 3.31.
    Win98SE Lite 4.5 (mit schnellerer Win95B Explorer Shell).
    WinNT4.0 Service Pack 5.
    Verwaltet von Partition Magic 4.0 Dos Version bzw von Bootmagic 1.01.

Mit dem
    PLoP - Bootmanager - Freier Boot Manager, interner usb treiber eingebaut, unterschiedliche Betriebssysteme booten, cdrom, usb, freeware, option rom bios
    > ist auch Booten von CD auf dem Sockel 3 kein Problem mehr.

Zum Betrachten der Bilder folgenden Spoiler anklicken >

Spoiler anzeigen

Dem Amd5x86-133 mach ich aber demnächst mit einem Intel PODP 83 Konkurrenz.
    Ur Duell Intel gegen Amd. :D
    Wenn der Podp mit dem neuen Socket 3 Mainboard letzter Edo Ram Bauart den Amd noch übertrumpfen sollte in der Gesamtperformance,
    kommt er fix in einen Tower.
    Ich bezweifle es zwar, aber schauen wir mal.. ;)

Desweiteren:
    AMD X5 - Teil 2 - PCMCIA
    Pentium MMX Toshiba Laptop-Docking Station
    AMD K6-2 500 Sockel 7 AT Remastered

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. Juli 2011 um 02:15)

• Zitat von chiaki

diese schönen alten AT tower :)

Die haben auch noch ein dickes robustes Blech. ;)
    Pflegen muss man sie, damit sie auch schön bleiben..
    Tower od. Desktop ist eben Geschmackssache. :)

• Zitat von Aquanox1968

nahm ich die Gelegenheit wahr,
    meinen geliebten dienstältesten PC
    - einen 486er mit Amd 5x86-133 innen mal abzulichten..

nettes teil und gute kombination der hardware.
    Du hast das alles nicht zufällig ein zweites mal ? :D

System Error. Signature can not be displayed.

• Zitat von Alf

nettes teil und gute kombination der hardware.
    Du hast das alles nicht zufällig ein zweites mal ? :D

Also, zumindest mit einem AMD Am5x86-P75 (AMD-X5-133) könnte ich dienen :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!