CD-Rohlinge Kaufberatung

• Es ist mal wieder soweit...mir sind seit einiger Zeit die Rohlinge ausgegangen und ich habe langsam die Schnauze voll :D
    Ich brauche unbedingt mal wieder nen ordentlichen Bunch Rohlinge, um irgendwelche alten Kisten zu booten (daher fallen auch DVDs und RWs raus)

Jetzt meine Frage: Was/Wo kauft man eigentlich am besten?
    Lohnen sich Markenrohlinge? ich weiß noch so von ganz früher (vor knapp 10 jahrn oder so), dass manche Discount-Rohlinge absoluter crap waren (andere hingegen warn spitze)

Habt ihr da irgendwelche Präferenzen, oder ists heute vll wirklich wurscht?

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (17. März 2010 um 12:53)

• bedrucken will ich auch nich, aber ich hatte eben auch schon rohlinge, die direkt nach dem Brennen schon kaum gelesen werden konnten

wo kauft man die am besten? gibts die bei irgendwelchen discountern? mediamarkt ist bei mir ohne auto nicht zu erreichen

EDIT: ja ich bin auch verfechter von slim cases

• hmm, wenn ich mir 40 rohlinge hol wärs versandkostenfrei, das wär ja voll der deal

was genau bedeutet eigentlich das "printable"? sind die obendrauf quasi so komplett weiß?

• Ich bin bei Verbatim und TDK hängen geblieben.
    Für unwichtigen krams tun's aber auch die Aldi-Rohlinge..

Probleme hatte ich mit den Aldi dingern nochnicht, aber was die Langlebigkeit angeht trau ich TDK und Verbatim ehrlichgesagt doch etwas mehr zu..

• Yepp, die haben oben eine raue weiße Oberfläche.
    Aber der Mercedes unter den Rohlinge sind Taiyo Yuden. :)

Gruß,Ebbi

• Ich eröffne diesen Thread zum leben und such auch sehr gute CD-Rohlinge da ich schon öfters Rohlinge hatte wo ich nach einiger zeit Datenverlust hatte.
    Nun hab ich gehört das der Hersteller Taiyo Yuden eines zu den besten CD-Rohlingen gehört.
    Hat die jemand mal hier benutzt oder Erfahrungen gesammelt ?

• http://www.heise.de/ct/artikel/Sil…gen-291658.html

Der große Geheimtipp ist hier schon mehrmals genannt worden, aber ob der für cd-r auch gilt ist mir jetzt unbekannt. Genrell ist wohl viel Müll unterwegs und Handelsmarken wechsel wohl sehr häufig den Lieferanten. Die Bedruckbaren Rohlinge sind für langlebige Geschichte wirklich interessant, mir sind schon einige Billigrohlinge verrotet.

Wenn es dir aber weniger um die Haltbarkeit geht, dann kannst du so ziehmlich jede nehmen, ich würde nur empfehlen sehr langsam zu brennen (vielleicht maximal 8x). Hab die Erfahrung gemacht das alte CD Laufwerke entweder generell oder garnicht mit CD-R klarkommen. Da nützt auch nichts die schönste Goldschicht. Aber ab 16x Leselaufwerken ist man meist auf der sicheren Seite. Glaube kompletten Müll ist mir nur mal bei 2x Laufwerken passiert.

• Hier sinds immer die Tevion ausm Aldi, meistens sind die bei mir eh nur dazu da grad die neuste Version von der und der Linux-Distri zu brennen, die sind eh frei und nach nem Jahr obsolet. Sonst brauch ich eh keine optischen Medien, daher kann ich auch nix zum Thema Lebensdauer sagen

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von Blue

Gut und günstig Edeka Rohlinge taugen

Die Taugen nichts, nach 2 bis 3 Jahren werden die unlesbar

• Zitat von thosch97

Hier sinds immer die Tevion ausm Aldi, meistens sind die bei mir eh nur dazu da grad die neuste Version von der und der Linux-Distri zu brennen, die sind eh frei und nach nem Jahr obsolet. Sonst brauch ich eh keine optischen Medien, daher kann ich auch nix zum Thema Lebensdauer sagen

Zitat von Spit

die nächstbesten ausm laden tuns immer ich brenn eh immer, und beschrifte nix, dann brenn ichs neu wenn ichs brauch

Habta schomma an CD-RW gedacht?

• Naja ich hab auch noch bestimmt 50 Stück CDR im Schrank stehen... Brauch man heutzutage halt selten. Aber nehm trotzdem lieber CD-RW, ärgert man sich nciht so wenn was schief geht und man noch ein zwei mal brennen muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!