Themabewertung:
- 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Suche gutes Laserdrucker-Modell
|
mrshadowtux
Unregistered
|
Suche gutes Laserdrucker-Modell
Moin,
leider scheint die Mechanik meines Brother HL-2030 langsam aber sicher den Geist aufzugeben. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Drucker.
Wichtig wären mir:
- Guter Linux/CUPS-Support (idealerweise einfach einen Drucker der Postscript kann, das tut ja unter JEDEM Betriebssystem gut, sogar AmigaOS)
- Laser-Technik (will keinen Tintenpisser)
- Günstige Toner, die lnge halten (bei meinem momentanen Drucker sind es 19 Euro pro Toner, der dann um die 1-2 Jahre hält. Sind halt Noname-Toner, die prima tun )
- USB-Schnittstelle.
- Optional und nice to have: Farbe (aber nur wenn die farbigen Toner nicht zu teuer sind), Duplexdruck, Printserver, Parallelschnittstelle (letztere, um auch den Amiga dran machen zu können)
Was gibts da so aktuell bzw was ist zu empfehlen?
Schöne Grüße
|
|
14.09.2012 13:02 |
|
julben
Erfahrener Benutzer
|
RE: Suche gutes Laserdrucker-Modell
Eigentlich würde ich dir gerne zu HP raten, aber ich muss zugeben, dass ich Samsung hier als absolut Konkurrenzlos empfinde. Wir haben hier einen Samsung ML-3710ND im Einsatz und das Teil läuft einfach wie geschmiert. Die Toner sind teuer, halten aber auch ziemlich lange. Günstiger gibt es den Drucker als ML-3310ND ohne Netzwerkfunktionalität, glaube ich. Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass der Drucker im Idle leise pfeift. Abgesehen davon super. Farblaser würde ich nicht kaufen, wenn ich sie nicht unbedingt benötige. Wir hatten hier zwei im Einsatz und die Verbrauchskosten waren auch bei reinem SW-Druck unverhältnismäßig höher.
|
|
14.09.2012 13:45 |
|
Kuxuntu
Adm1n1strat0r
|
Koycera FS1010
|
|
14.09.2012 14:17 |
|
pETe!
*
|
Wenn du es ganz günstig braucht, schau dich mal nach einem HP Color Laserjet 2550 um. Hab meinen ganz günstig bekommen, ist natürlich keine Druckerei-Qualität, aber auch für anständige Ausdrücke (auch Hausarbeiten etc.) ausreichend.
Kann auch "echten" s/w-Druck, Toner kosten ca. 20€ pro Stück oder 70€ im Set (rebuild, keine Originale), Druckgeschwindigkeit laut Herstellerangabe 20 S. s/w, Farbe glaube 4 S. (auf jeden Fall deutlich langsamer).
Kann Postscript und funktioniert meiner Meinung nach recht gut mit Linux. Mit einem Replacement-Toner-Kit hab ich jetzt schon knapp 1500 Seiten gedruckt, also ist die Reichweite für mich auch in Ordnung.
Ist allerdings schon etwas älter, groß & schwer, kann kein Duplex, Printserver hat nur der 2550LN, Parallel glaube alle. Treiber für aktuelle Windowsversionen ist etwas frickelig aber möglich.
Man bekommt die Teile bei eBay in der Regel so um die 25 Euro.
|
|
14.09.2012 14:21 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste