Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
radikaler Umbau
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #1
radikaler Umbau
Grüßt euch,

wie man munkelt, wird demnächst der Strom erheblich teurer werden. Deswegen sitzt mir mein Vattern im Nacken "ich solle doch unbedingt mal das Server-Konzept überdenken" und "Wie kann man noch Strom sparen bei unseren Computern hier?" - Das Teil schluckt im Idle ca 45 - 50 Watt 24/7. Aus/einschalten morgens/abens wollte ich nicht unbeding machen. Dazu ist die Zeit des "ich habe einen Home-Server :D" wohl auch langsam vorbei.

Ok, soweit kein problem. Wenn man Strom einsparen will, setzt man auf Stromsparene Komponenten bzw. schafft sich diese an (CAD Rechner und Zocker-Kiste)

Nur schafft mir gerade die Geschichte mit meinem kleinen Serverchen probleme. Ok, er ist ziemlich groß Dimensioniert, habe dank RAID5 mit 4 1 Terra HDDs Netto-Speicher von ca 2,7 Terra, der nicht wirklich genutzt wird, habe hin und wieder einen Minecraft Server und GTL/rFactor Server laufen und einen Teamspeak Server.

Nun, da war mehr geplant, heraus kommt halt nur sowas. Also kann man das ganze einstampfen und noch ein bisschen Strom sparen. Ergo löst man Hardwaremäßig den Server auf, verkloppt die Teile dementsprechend, schafft sich ein NAS für 2 HDDS an (RAID1 oder 2TB Speicher bei 2x 1TB HDDs) und für den Teamspeak Server kann man sich doch auch einen ThinClient besorgen.

durh zwei übrig bleibende (bzw. 3 mit der aktuellen Backup HDD) kann man noch welche fürs Backup nutzen.

So, jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe...

1. Frage - welches NAS?

NAS - http://www.alternate.de/html/product/CnM...y/968807/?
http://www.alternate.de/html/product/D-L...e/811286/?

2x HDD und sonst alles, was das Herz begehr(t)en könnte. Steht nur noch die Frage, ob das Ding auch normale Windows-Freigaben im Netz bereit stellt. Dies kann man ja noch heraus finden :)
Ausserdem kann man der Kiste ja auch sagen, dass die Platten bei Inaktivität bubu machen sollen. (Hoffe ich mal)

Die Frage ist - da kurze Stichprobe gemacht - welches Gerät könnte man einem ans Herz legen?

--------------------------------------------------

2. Frage ist der ThinClient, wo nur der TS laufen soll und das 24/7 sozusagen ;)
Nun, da denke ich mal, dass man günstig sich einen TC mit nem Via C7 oder Via Eden hinstellen kann. Beide Prozessortypen unterstützen SSE, was ja der TS3 Server braucht.

Nur welchen könnte man denn nehmen? welche CPU Geschwindigkeit reicht da aus? Welches OS soll ich denn nehmen... hmm, Fragen über Fragen.

Ich habe den hier z.b. gefunden.

http://www.ebay.de/itm/IGEL-3-4-VIA-Eden...4607ddd420

Via Eden 400 MHz
Vorteil: Via Eden -> Stromsparender als Via C7 Pendant, CF Speicherkarte (austauschbar), DDR2 SO-Dim, SSE (lt. CPU Liste)
Nachteil: CPU zu lahm?

und den hier

http://www.ebay.de/itm/Igel-Thin-Client-...3cc6ec04af

Via C7 1GHz
Vorteil: mehr dampf als der Eden 400MHz, SSE (lt. CPU Liste), DDR2 SO-Dim, CF Speicherkarte (austauschbar)
Nachteil: Stromfressender als der Eden !

Dazu gesellt sich entweder ein kleines Windows XP, Windows 2000 (lol) oder ein Linux (eher nicht so)
Zu mal, ein Minecraft Serverchen würde die Teile so oder so überfordern, ge?

Was hält man denn von so einem Plan?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
10.10.2012 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Bad GPU Fetish

Beitrag #2
RE: radikaler Umbau
Hm, am meisten kann man wohl einsparen wenn man die Aufgaben doch auf einem Rechner macht, halt auf einem etwas effizienteren, evtl. eine NAS die auch die Möglichkeit von einem TS Server bietet evtl. mit Linux oder so. Atoms sind meistens nicht sonderlich energiesparender, evtl. einen 35W TDP Sandy/Ivy Bridge - die sind so effizient sodass die bei der Last sicher nicht mehr brauchen als ein Atom, die Leistung im Bedarfsfall ist dafür krank gut...

Vielleicht eine Dumme Idee noch aber, wenn dir 10/100 LAN von der Performance her reicht evtl. ein Raspberry Pi? Kann beides und braucht sehr sehr wenig Strom, billig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 16:20 von michi.)
10.10.2012 16:17
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #3
Mit dem Raspberry Pi wird man an Teamspeak scheitern, da Teamspeak nur als x86-Binary vorliegt und der Pi einen ARM hat.
10.10.2012 16:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline

Beitrag #4
(10.10.2012 16:27)mrshadowtux schrieb:  Mit dem Raspberry Pi wird man an Teamspeak scheitern, da Teamspeak nur als x86-Binary vorliegt und der Pi einen ARM hat.

1. das und 2. will ich nicht unnötig viel frickeln ;)

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
10.10.2012 16:34
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #5
(10.10.2012 16:17)michi schrieb:  Atoms sind meistens nicht sonderlich energiesparender, evtl. einen 35W TDP Sandy/Ivy Bridge - die sind so effizient sodass die bei der Last sicher nicht mehr brauchen als ein Atom, die Leistung im Bedarfsfall ist dafür krank gut...
Selbst ein stinknormaler 30eur 65W TDP Celeron G530 reicht da aus.
Ich verweise (mal wieder) auf das hier..

@xCtrl: vergiss die Thinclient kacke. Hab selbst noch mehrerererere am verrotten hier. Die ziehen im Idle auch schon ihre 25+W und "performen" unter aller Sau.

Als "Vergleich" aus dem alten SuperPi Thread:

Shark - 2 Min 29 Sek @ P3 866MHz (Coppermine)
DosAmp - 2 Min 50 Sek @ P3 933 (Coppermine)
Benedikt - 5 Min 9 Sek @ AMD Geode 500MHz
DosAmp - 5 Min 30 Sek @ mobile Pentium II (Dixon) 366MHz
michi - 8 Min 40 Sek @ mobile Celeron (Dixon) 366MHz
HOMEBOY87 - 14Min 20 Sek @ Via C3 Ezra 866MHz

Wenn du unbedingt nen TS3 Server willst sag bescheid.. Is kein ding einen aufzusetzen auf meinem Server.

(10.10.2012 15:29)xCtrl schrieb:  Via C7 1GHz
Nachteil: Stromfressender als der Eden !
Die nehmen sich stromverbrauchstechnisch nicht viel. Fressen beide zuviel für was sie leisten.. bzw. eben nicht leisten. Einziger Unterschied is das der C7 grob die Pro-MHz Leistung wie ein Atom hat (und der is schon nich berauschend), und der 400MHz C3/Eden (is das Selbe) so pi mal Daumen auf dem Level von nem Pentium75-100 vergammelt
10.10.2012 18:10
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #6
Ich glaube eh nicht so richtig an Homeserver. Das Konzept ist ansich widersinnig. Die Rechner werden einfach zu wenig ausgelastet. Früher bei P2P machte es vielleicht noch Sinn, aber heute?

Daher überleg, ob du nicht nen "Ondemand" Server rausmachst. Ich habe ja einen ansatz in meinen Downloads, mit den beiden Javaprogrammen. Mit einem schaltest du den PC per WakeonLan an, der ist dann nach kurzer Zeit online, mit dem anderen Teil kann man über die gleiche Schnittstelle den PC dann wieder herunterfahren.

Der Komfortgewinn ist erträglich, aber im Zweifel wird der PC nur wenn er gebraucht wird Strom über dem SoftOff Level verbraucht. bei meinem sinds 2 Watt.

10.10.2012 19:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline

Beitrag #7
@Homeboy
hmm, auf dein Angebot würde ich zurückkommen, wenn es soweit ist - verlangst Du was dafür oder "läuft es nebenher mit"?
20 Slots reichen da z.b. aus :)

Ich habe mich nochmal umgeschaut und bin doch zum Entschluss gekommen, wenn dann gleich ein QNAP NAS
http://www.amazon.de/Qnap-TS-212-NAS-Sys...169&sr=8-1

Aber auch sonst, für Datengrab und Streaming von Videos zum Blurayplayer reicht das Ding. Das nächste ist die Zusammenstellung für Rechnerhardware. Da schaue ich gerade in Richtung i5 3450 (evtl. auch T mit wenig TDP) und so weiter. Somit kann ich mich und meinen Herren Gevattern auf den aktuellen Stand bringen.

21.10.2012 18:26
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste