moin
Ich überlege mir langsam doch eine NAS zuzulegen. Grund ist einfach: Ich möchte von jeden Rechner aus zentral auf die Daten zugreifen und das möglichst sehr einfach und Stromsparend.
Dazu kommt ein weiterer Fakt, manchmal bin ich Tage lang nicht wirklich zuhause, daher möchte ich sie ganz Bequem aus und an schalten. Und das Init sollte wirklich schnell gehen und nicht Minuten lang dauern.
Son Käse wie Torrentclient und co brauche ich nicht. Webinterface wäre halt nur schön für S.M.A.R.T um den Status der Festplatten zu checken.
Lieb wäre mir noch, das er jegliche Art von Festplatten frisst, egal welcher Hersteller. Weil wenn mal eine ausgetauscht werden muss, möchte ich nicht das die Box streikt weil die alte Platte zu der neuen nicht passt. Dazu sollte er auch die aktuellsten Platten können, z.B 4TB Viecher.
Natürlich wäre RAID1 auch toll. Möchte gerne Spiegeln.
Und nochwas: richtiges Gigabit, damit meine ich ab 80MB/sek können wir Anfangen.
Hat jemand eine Empfehlung? Und ich möchte nicht einfach ein Link, sondern evtl warum die und keine andere.
Super wäre noch wenn ich die NAS ganz easy per SMB ansteuern könnte, egal ob XP oder 7. Apple und Linux Geschichten sind nice to have, würd mich freuen aber kein muss.