(01.04.2013 18:59)Wynton schrieb: Problem ist nur bisher noch das die SB16 (CT2230 oder so) als Adlib OPL3 Kompatibele Karte erkannt wird
Funktioniert die Karte in einem anderen PC oder mit einem grundlegend anderen Betriebssystem (WinNT-Serie, Linux, BSD, OS/2, …)
Ansonsten kann das neben einem nicht auszuschließenden Hardwareproblem (Defekt, Inkompatibilität) ein Problem mit fehlenden Systemressourcen sein. Dazu müsstest du mal mitteilen, was alles in der Kiste verbaut (Hauptplatine, PCI-/ISA-Steckkarten) ist und was diese Komponten an IRQ, DMA und IO-Basisadressen belegen.
Eine SB16 (und ordentliche SB16-clones) brauchen folgende Ressourcen:
für die Basisfunktionalität (SoundBlaster):
- 1 IRQ; möglich alle, die noch frei sind; üblich 5 oder 10
- 1 8-Bit-DMA; möglich 0, 1 oder 3; üblich 1
- 1 16-Bit-DMA; möglich 5, 6 oder 7; üblich 5 (ACHTUNG! Die Creative Vibra16X und minderwertige SB16-clones brauchen an Stelle eines 16-Bit-DMA einen zweiten 8-Bit-DMA; möglich 0, 1 oder 3; üblich 3, was mit einem ECP-Parallelport knallt. Abhilfe: Soundkarte mit DMA 0 und 1 versorgen oder den ECP-Parallelport im BIOS auf DMA 0 einstellen, meist werden dafür aber nur DMA 1 oder 3 angeboten)
- 1 IO-Adressbereich, üblicherweise beginnend bei 0x220
für den FM-Synthesizer (OPL2/3):
- 2 IO-Adressbereiche, üblicherweise beginnend bei 0x388 (OPL2/3 left) und 0x38A (OPL2/3 right)
für den MIDI-Port (MPU401 UART):
- 1 IO-Adressbereich, üblicherweise beginnend bei 0x300 oder 0x330
- (ACHTUNG! Minderwertige SB16-clones brauchen dafür einen zusätzlichen IRQ, möglich alle, die noch frei sind; üblich 9 oder 10)
für den Gameport (NS558):
- 1 IO-Adressbereich, üblicherweise beginnend bei 0x200 oder 0x201
Da bei deiner Karte nur der FM-Synthesizer erkannt wird, könnte die Sache daran scheitern, das kein IRQ oder passende DMA mehr verfügbar sind.