Um es kurz zu fassen: In meinem WinME Rechner steckt eine Matrox Millenium G400, welche am CRT permanent 1280x1024 ausgibt. Also wenn ich unter Windows eine Auflösung von 800x600 auswähle, krieg ich einen fetten Rand und ein kleines Bild in der Mitte. Am Flachbild konnte ich das nicht feststellen. Spiele welche echtes Fullscreen nutzen werden richtig dargstellt.
Irgendwelche Ideen? Andere Grafikkarten haben dieses Problem nicht, sind aber nicht so für das geeignet wofür ich den PC benutzen möchte.
EDIT: Monitor ist ein EIZO FlexScan F563-T
EDIT2: Bin an einer Con und hab einen NEC MultiSync 2A nebenan stehen. Wenn ich Windows mit dem NEC hochfahre, stimmt alles. Stecke ich während dem laufendem Betrieb um, erhält der EIZO die korrekte Auflösung und es wird laut Windows auch der Eizo erkannt. Auflösungen umstellen funktioniert wunderbar. Bis ich neustarte, dann hab ich wieder den schwarzen Rand und das kleine Bild in der Mitte.
Das letzte Update ist ein weilchen her
Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
Atari Port. Konsolen: Lynx (2)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2017 01:23 von husan.)
09.12.2017 01:06
Arnulf zu Linden
Hat und braucht kein Smartphone!
Beiträge: 6.084
Registriert seit: Oct 2012
Stellst Du nur die Auflösung oder auch die Vertikale Synchronisation (vsync) um?
Diese Trauerränder kann man bekommen, wenn vsync zu hoch eingestellt ist. Versuch mal vsync = 85 Hz.