Windows 3.0 286/8Mhz/1MB was läuft?

• Hi,

was läuft auf einem 286 mit 8Mhz mit 1MB Ram unter Windows 3.0 ?
    An keiner Komponente kann etwas verändert werden.
    Leider kann ich kein "swapfile" erstellen, vermutlich geht das erst mit einem 386er.

Danke Euch
    Gruß
    Doc

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (18. August 2018 um 17:22)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Selbst Works 2 braucht Windows 3.1. Keine Ahnung, ob Works 1 auf 3.0 geht.

Lt. englischsprachiger Wikipedia Braucht Works für Windows 2.0 als Grundlage Windows 3.0. Works für Windows 3.0 braucht dann Windows 3.1. Works für Windows 1.0 gab's wohl nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• 1MB RAM da geht nicht mal mit PShop1 ein PCX zu laden,
    interessanterweise geht es mit Paint!

BattleChess geht leider auch nicht., dafür geht SKIfree...wenn auch langsam.
    Winfract mag auch nicht. Ich bekomme immer einen Fehler, dass ich zu wenig RAM habe :(

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (18. August 2018 um 20:50)

• Viel läuft nicht auf so einem 286er mit so wenig RAM.
    Meiner ist ähnlich ausgestattet, hat allerdings 10 Mhz und 1664 KB RAM.
    Und ich kann mit dem Rechner Commander Keen spielen :fresse:

• Naja Windows kann man vergessen. Ja die Auslagerungsdatei sollte erst mit dem 386 Mode gehen, und auch Multitasking und so weiter. Es müsste alles im Standardmodus laufen, aber die meisten Programme werden da auch mehr RAM haben wollen, also quasi bleibt nur der Realmode. Spiel Solitär.

Das Ding ist vor allem für DOS interessant, der ganze alte Kram, der eh nur mit konventionellen Speicher läuft. Da Word 1 unter Win 2 läuft, wäre das ja ne Idee, oder Excel 2. Vielleicht sogar unter Win 2 /286

• Im Realmodus läuft auch nix.

Bei Win1x und Win2x hab ich derzeit noch Probleme mit der Amiga-Maus, bei Win30 geht die Maus und auch die 256 Farben :)

Die ET4000 hat leider keine Win1x/2x Treiber. Corel 1.0 müsste ich auch noch haben.

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (18. August 2018 um 22:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!