Massiver Auflagenrückgang bei GameStar, PC Games & Co - Golem.de
Veränderung gegenüber dem Vorjahr:
PC Games: - 14,7 %
Computer Bild Spiele: - 15 %
Gamestar: - 18,5 %
PC Games Hardware: - 21,8 %
PC Action: - 28,1 %
Bravo Screenfun: - 60,9 %
Die Screenfun soll aber schon länger keine eigene Redaktion haben, und gerüchten zu folge solls die auch nicht mehr lange geben. Dabei sind die Zahlen nicht wirklich überraschend. Seit 2002 verlieren die Zeitschriften schon enorm Leser.
Gründe sind wohl vor allem starke Internetkonkurrenz. Zudem haben die Datenträger sehr viel an Reiz verloren.
Persönlich glaube ich immer noch daran das die PC Spiele schlicht auch an Reiz verloren haben. Grafik stagniert, originelle Konzepte fehlen und sie kommen zum start häufig verbuggt raus. ohne das die zeitschriften konsequent abwerten. Als unabhängige Medien haben die wohl schon viel eingebüßt.
Zudem sind die Hefte echt teuer geworden. Gut Herstellung und Energie müssen vielleicht herhalten. aber auch werbeanzeigenmarkt ist zusammengebrochen. medium tot?
Ich selbst lese kein Spielemagazin mehr. Gamestar vor Jahren gekündigt. Wurde immer blöder. Vor einigen Monaten mal eins gelesen und musste feststellen das nicht mal mehr Spieletipps drinwaren.
Die PCGH hab ich auch Anfang des Jahres gekündigt. Erstens dreht die Hardwarespirale immer langsamer und es wurde immer langweiliger. Qualität nahm ab, dafür Promotionsachen kamen immer mehr (PCGH Speicher, Shirts, PC...)
Eure Meinung
![](https://www.winhistory-forum.net/core/images/avatars/91/237-91be47f536db13618fc018c96205f76fee145c0f.webp)
PC Spiele Zeitschriften - Gefährdete Art
-
-
Find ich eh, dass es langsam überfällig wird, dass n Paar Zeitschriften aussterben. Da steht meistens eh nurnoch schmarn drin und ausserdem braucht man sich die eh nicht kaufen, da man im Internet das selbe umsonst lesen kann, und sich die Demos bzw. Spiele von den CDs auch kostenlos herunterladen kann.
Ich finds sozusagen gut, und die genannten Zeitschriften sind eh "öde". -
Schade, hab die ScreenFun immer gern gelesen, aber nach der zweiten Layoutänderung war die iwie Kacke
-
als ich noch screenfun gelesen hab, da hab ich windows 98 benutzt :>
-
Zitat von chiaki
als ich noch screenfun gelesen hab, da hab ich windows 98 benutzt :>
Als ich mal ScreenFun gelesen hatte, spielten alle noch Tomb Raider (kurz bevor dann alle CS gezockt haben), entsprechend gings da um ein PowerPoint-Tutorial, das anhand von Lara erklärt wurde. Auch wennmeineunsere Win95-Möhre, die noch bis 2001 als einziger Rechner in Betrieb war – bis dann ein Gewitter das Modem geschrottet hat und ein neuer Rechner wegen USB unvermeidbar wurde–, schon damals nicht ausgereicht hat, die aktuellsten Spiele zu zocken.
-
-
Also ich lese keine PC Spiele Zeitschriften mehr, was da drin steht findet man ja auch online, eben so die Games die meist auf CD/DVD beiliegen.
Für mich sind solche Zeitschriften einfach tot. -
Screenfun war das einzige gamemagazin das ich wirklich aktiv jahrelang gelesen hab. Mittlerweile les ich wenn dann nurnoch sowas wie GameStar (eher selten). Aber wie schon gesagt. Ist mittlerweile überflüssig geworden alles
-
Aber Magazine wärn manchmal extrem praktisch
Weil im Zug oder so hab ich jetzt auch nich umbedingt Bock für 25min den Laptop auszupacken und dann was zu lesen.
Oder auch abends mal im Bett wennsch echt kein Bock mehr auf iwas Monitorähnliches hab
Oder am scheisshaus
-
Zitat von Alex
Aber Magazine wärn manchmal extrem praktisch
Weil im Zug oder so hab ich jetzt auch nich umbedingt Bock für 25min den Laptop auszupacken und dann was zu lesen.
Oder auch abends mal im Bett wennsch echt kein Bock mehr auf iwas Monitorähnliches hab
Oder am scheisshaus
aus genannten gründen, werden Zeitschriften wohl niemals komplett aussterben, aber ein wenig ausdünnung wird wohl unvermeidlich (und teilweise wohl auch nicht sonderlich tragisch) sein
-
Computerbild usw können ruhig krepieren
-
-
-
paar spiele testet die ct aber auch
-
-
@ oreissig: CB Spiele kann ruhig verrecken. die normale CB sowie sonst alles was mit der "Bild" zutun hat sowieso..
-
-
hm
CB und CB Spiele is halt für Noobs
c't ind i'x für die, dies draufhabenAber der Sektor dazwischen (Chip damals sehr gut!) usw wegen Qualitätsmangel nichtmehr nennenswert/verreckt
-
-
Ich muss sagen, ich les auch keine Zeitschriften mehr. Auch wie von Alex genannt im Zug oder im Bett hol ich kurz meinen Laptop raus... Kann ich nebenbei auch nen bisschen chatten und so.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!