Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch PCs wechseln vom BIOS zu EFI, Sinn?
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #41
Xaar schrieb:  
Spit schrieb:  auch nen bios hat bald seine kapazitäten erreicht auch was komfortabilität angeht, 640x480 oder was das darstellen soll ist keineswegs komfortabel, mit mehr resolution könnten mehrere funktionen einfacher erklärt werden z.B

Mal ganz ehrlich gefragt: Wie oft tust du bei deinem Haupt-Rechner was im BIOS einstellen?

Nur wegen des vermeintlich besseren "Komforts" einer GUI wird man gewiss nicht auf EFI umsteigen. Zumal BIOS nicht gleichzeitig heißen muss, dass es keine GUI gibt! Ich hab einige Boards, die HABEN eine GUI (sogar inkl. Mausunterstützung!)! Und die sind nicht mal aus diesem Jahrtausend! :D

Beweise kann ich liefern :P

ich frickel da vieeel zu oft rum
23.06.2010 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beitrag #42
chiaki schrieb:  soll mal kommen hier, euda
aber ohne GUI nur mit ner fetten shell wo man alles machen kann :)
openfirmware is ja auch cooler alsn bios, also wieso nich?

Gibt es.

b1
23.06.2010 13:34
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #43
Das ist falsch, amd64 erweiterung zerstörte die kompatibilität zum originalen i386 modus. nur hat das da auch keinen mehr gestört. darum geht auch win 3.1 nur in den primitiven modi nur mehr auf diesen cpus.

aber der punkt ist halt der, das es keinen mehr gestört hat, 10-15 jahre aplikationen darauf nicht mehr zu fahren (zumindest nativ). das ist auch das warum efi kommt, die kompatibilität wird unwichtig. man kann den alten mist ja virtualisieren.

23.06.2010 13:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #44
Dirk schrieb:  Das ist falsch, amd64 erweiterung zerstörte die kompatibilität zum originalen i386 modus. nur hat das da auch keinen mehr gestört. darum geht auch win 3.1 nur in den primitiven modi nur mehr auf diesen cpus.

hast du mal einen Link dazu? Ich dachte der "legacy mode" des AMD64 wäre voll abwärtskompatibel.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
23.06.2010 14:56
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #45
Spit schrieb:  ich frickel da vieeel zu oft rum

O_o
Würde mich ja mal interessieren, weswegen man da "so oft" dranrumwurschteln tut. Ich meine jetzt nicht irgendwelche Rechner sonden den Rechner, den du hauptsächlich nutzt.

Um nochmal auf die Geschichte bezüglich der Kompatibilität zu kommen: Wenn man einen Kompromiss findet, bei dem beispielsweise das Betriebssystem in der Lage ist sowohl auf einem Rechner mit EFI als auch mit BIOS zu starten, warum nicht? Ich meine, auf einem aktuellen Rechner Windows 2000 oder ähnlich einzusetzen ist wahrscheinlich für die Wenigsten sinnvoll. Und die paar Bastler, die das wollen, finden sicher auch einen Weg das zu umgehen :D

Von der technischen Seite her kann ich nicht beurteilen, was EFI für Veränderungen/Vorteile gegenüber BIOS bringt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.06.2010 14:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #46
also am hauptrechner frickel ich im bios oft, nur starte ich die kiste selten neu, rennt quasi die ganze woche durch :) (hab vor ner woche vmware installiert, wollte schon vor ner woche rebooten um es zu nutzen)

obs kleine oc krams sind oder anderer käse, is eigentlich egal.
23.06.2010 15:00
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #47
MaTel schrieb:  
Dirk schrieb:  Das ist falsch, amd64 erweiterung zerstörte die kompatibilität zum originalen i386 modus. nur hat das da auch keinen mehr gestört. darum geht auch win 3.1 nur in den primitiven modi nur mehr auf diesen cpus.

hast du mal einen Link dazu? Ich dachte der "legacy mode" des AMD64 wäre voll abwärtskompatibel.
Zitat:Compatibility Mode: Dieser Mode dient dazu, 32-bittige Anwendungen auch auf einem 64-Bit-Betriebssystem ausführen zu können. Die Anwendung „sieht“ dabei eine Umgebung, die dem Protected Mode zu entsprechen scheint. In Wahrheit werden aber dennoch Mechanismen der AMD64-Architektur benutzt, wie etwa eine vierstufige Seitentabellen-Hierarchie. Ebenso werden 16-Bit-Protected-Mode-Programme im Compatibility Mode unterstützt, nicht jedoch Real-Mode-Programme. Der Compatibility Mode muss explizit vom Betriebssystem für ein einzelnes Codesegment aktiviert werden.

AMD64 – Wikipedia

23.06.2010 16:11
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #48
Bloß schade, dass der Windows 9 Quäler dann nicht mehr so krasse Unterschiede wie bei XP haben kann...

23.06.2010 16:37
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #49
Dirk schrieb:  
MaTel schrieb:  

Zitat:Compatibility Mode: Dieser Mode dient dazu, 32-bittige Anwendungen auch auf einem 64-Bit-Betriebssystem ausführen zu können. Die Anwendung „sieht“ dabei eine Umgebung, die dem Protected Mode zu entsprechen scheint. In Wahrheit werden aber dennoch Mechanismen der AMD64-Architektur benutzt, wie etwa eine vierstufige Seitentabellen-Hierarchie. Ebenso werden 16-Bit-Protected-Mode-Programme im Compatibility Mode unterstützt, nicht jedoch Real-Mode-Programme. Der Compatibility Mode muss explizit vom Betriebssystem für ein einzelnes Codesegment aktiviert werden.
AMD64 – Wikipedia

Dem werfe ich aber:

Legacy Mode: Hierunter fallen alle „alten“ Betriebsmodi der x86-Architektur, also Real Mode, Protected Mode und System Management Mode.

aus der gleichen Quelle entgegen. Auch dieser Modus wird vom AMD64 unterstützt bzw. ist die Grundeinstellung.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
23.06.2010 16:49
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #50
Dirk schrieb:  

AMD64 – Wikipedia
das ist ja nur, um 32bit-Anwendungen unter nem 64bit-OS auszuführen, quasi keine DOS-Apps unter Vista
das bedeutet aber nicht, dass DOS nicht nativ auf dem Rechner laufen könnte
23.06.2010 18:02
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste