So ersteinmal weiss ich nicht ob das hier so reinpasst, aber egal.
Spätestens seit der IFA 2010 hat jeder davon gehört, HbbTV oder Videotext 2.0, doch was ist das? Was kann ich damit machen? Was kostet es? Wie kann ich da ran kommen? Was bringt es?
Fragen über Fragen und jetzt kommen Antworten über Antworten.
HbbTV soll sowas wie der Nachfolger vom Videotext werden, der ja nun in Deutschland dieses Jahr 30 Jahre alt geworden ist. Das Problem beim Videotext war der fehlende Rückkanal, und die beschränkte Darstellung - Klötzchengrafik.
Aber HbbTV ist nicht der erste Versuch den Videotext abzulösen in einigen Köpfen könnten noch Worte wie mhp, Bluecom oder das aus der Schweiz stammende Betty geistern. Doch was haben alle 3 gemeinsam, richtig, sie könnten sich nicht so richtig durchsetzen.
Bei mhp haben in Deutschland vorallem die Öffentlich Rechtlichen Sender ARD und ZDF mitgemacht wobei die ARD am fleißigsten war, ja richtig war denn der Dienst ist inzwischen eingestellt genau wie beim ZDF und RTL aber auch die Hörzu und der Otto Versand hatten sich bei mhp mehr versprochen und haben ihren Dienst im Jahr 2005 eingestellt,
Bluecom war der Versuch der Firma APS einer Tochterfirma des Satellitenbetreibers SES Astra sich am Markt durch zu setzen. Der Vorteil man brauchte keinen neuen Reciver sondern konnte ein Handy dazu nutzen. Aber es gab auch spezielle Satellitenreceiver mit Bluetooth die dann mit dem Handy verbunden wurden. Aber Dinge wie Dolphin besser bekannt als Entavio, Grundverschlüsselung usw liessen diesen Dienst scheitern. Der Dienst wurde im Juni 2010 endgültig begraben. Dabei hatten einige Sender mitgemacht unter anderem RTL ProSieben, Sat1, MTV usw.
Kommen wir nun zu Betty, ein geiler Name wie ich finde. Betty war eine Interaktive Fernbedienung der Schweizer Firma Swisscom Fixnet sie wurde in der Schweiz im Jahr 2006 und in Deutschland Anfang 2007 verkauft. Diese Fernbedienung hatte als Rückkanal eine eingebautes Modem es wurden auf der Fernbedienung Spiele, Hintergundinformationen und Werbung übertragen. Gewinne wurden als Bonuspunkte ausgezahlt. Durch das eingebaute Modem konnte der Sender genau wissen wer wann und wie lange TV und somit auch die Werbung gesehen hat. In Deutschland war die ProSiebenSar1 Mediengruppe mit Betty am Start. Betty wurde nach der Cartoonfigur Betty Boop benannt und hatte dies auch als Logo im Display, Seit Einstellung des Dienstes Ende 2007 dient die Betty Fernbedienung nur noch als Universalfernbedienung.
Doch mit HbbTV soll alles anders werden. Ich sag nur Red Button, Rote Taste ... wow HbbTV verbindet VideoText und Internet somit hat man einen Rückkanal. Wenn man z.B. eine Dokumentation über ein bestimmtes Thema schaut so kann man, soweit es der Sender anbietet, mehr Informationen erhalten wenn man den Red Button drückt. Bei HbbTV können dies spezielle CE-HTML Seiten sein diese können Videos, Musik und Bilder enthalten. Diese Informationen werden dann aus dem Internet abgerufen. Das heist für HbbTV braucht man eine Fernseher bzw Receiver mit Netzwerkanschluss und es wird ein DSL Anschluss mit mindestens 2000 kbit/s benötigt. HbbTV ist ein kostenloser Dienst der zur Zeit von einigen Sendern getestet wird bzw schon gestartet ist. Unter anderem sind dabei ARD, ZDF, RTL, ProSieben, Sat1, Anixe, arte, Dr:DishTV usw. aber nicht nur TV Sender machen da mit auch Radiosender wie z.b. Fritz. Da HbbTV in CE-HTML wird auf dem TV ein Browser benötigt soweit ich gelesen habe beteiligt sich Opera mit einer Version für TV Geräte. Ein normaler Browser wie z.B. Firefox oder der InternetExplorer kann nur bedingt genutzt werden, doch dazu gleich mehr. Bekanntestes Geräte für HbbTV dürften wohl der VideoWeb S600, ein kleiner, für Rund 250 € erhältlicher, interaktiver Satelliten Receiver oder der Humax iCord, ein teurer PVR Receiver sein. Aber es wird mehr geben so nach und nach kommen z.B. Firmen wie TechniSat usw mit HbbTV fähigen Geräten. Wer sich keinen neuen HbbTV Receiver oder Fernseher kaufen und trotzdem einen Blick auf HbbTV werfen möchte der hat auch eine möglichkeit.
Man benötigt einen PC, und einen Browser, wer selbst die AIT-Tabelle des DVB-S bzw DVB-T Streams auslesen will benötigt einen DVB-T Stick oder eine DVB-S Karte und die Software DVB-Stream-Explorer oder TSReader Lite. Mit dieser Software liest man dann die AIT-Tabelle des Senders aus, zeichnet die jeweilige PID auf und schaut dann mit einen Editor in die Datei dort findet man die jeweilige Einstiegs-URL bei ProSieben lautet diese z.B.
prosieben Text: 100 diese URL öffnet man nun in einem Browser z.b. Firefox oder InternetExplorer. Das es aber CE-HTML Seiten sind kommt es zu Darstellungsproblemen aber man bekommt einen kleinen Vorgeschmack. Testet am besten mehrere Browser durch mal geht der eine besser als der andere.
Mein Fazit HbbTV ist die Zukunft und wird den Videotext ablösen nicht in ein oder zwei Jahren aber ich denke mal so in 3 bis 4 hat es sich durchgesetzt. Es bietet nun alles was die Sender wollen einen Rückkanal, zielgerichtet Werbung und mehr Informationen. Wenn jetzt noch die Hersteller mit preiswerter Hardware für den Endkunden kommen wird es ein Erfolg und verschwindet nicht wieder in der Versenkung. Wer mehr wissen will wie z.B. die AIT ausgelesen wird kann mich gern anschreiben.
Hier nun eine Liste mit Einstiegs-URL's und den jeweiligen PIDs evtl. müssen die URLs angepasst werden durch weglassen von z.b. /service/ oder /hbbtv-radiobremen/ wie die URLs hier stehen so wurden die Original auf dem jeweiligen Transponder auf Astra 19,2 Grad ausgesendet
ARD Das Erste
PID 2070
http://hbbtv.ardmediathek.de/hbbtv-radiobremen/
http://hbbtv.ardmediathek.de/hbbtv-rbb/
http://tv-html.irt.de/hbbtv/
ARD Programm
Fussball WM 2010 - Demo
Das Erste - Video On Demand
ZDF
PID 950
ZDF mediathek
RTL Television
PID 108
http://digitaltext.rtl.de
Sat1
PID 261
http://hbbtv.sat1.de/service/
ProSieben
PID 517
http://hbbtv.prosieben.de/service/
Anixe
PID 3317
ANIXE HD Mediathek
BayrischesFernsehen
PID 2178
Rundschau-Widget
http://hybrid.mediathek.ard.de/ce-mediathek
Dr.DishTV
PID 261
DrDish HBBTV - Dr.Dish TV
arte
PID 470
http://arte.tv/redbutton/index.htm
ARTE+7 CE-HTML
Als Anlage auch mal die aufgezeichneten PIDs das Passwort dafür ist whforum
So das wars erstmal ... PID Liste wird erweitert