Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1721
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
F**ck. Den Befehl war magisch. Tatsächlich hat sich irgendwann die UUID von der Swap geändert. Durch das ganze hin und her hab ich das nicht bemerkt. Hat jetzt unstandlos wiederhergestellt. Jetzt wird auch die swap genutzt. Ich raffe nur nicht, wie ich das auch noch bei der alternativinstallation auch nicht hinbekommen habe. Aber was solls. Danke!

14.06.2024 09:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1722
Hab mal wieder eine dumme Frage. Wie aktualisiert sich Linux eigentlich, bzw bestimmte Distributionen. Ich bin stark am überlegen Schwiegermutter auf Linux umzustellen. Aber sicherlich wird sie nirgends selber was machen. Ich drücke bei Mint gerne mal auf die Benachrichtigung, wenn Updates sind. Ich glaube, dass es unnötig ist, weil die von Zeit zu Zeit eh automatisch gemacht werden? Die Spices (Widgets) werden auf jeden Fall bei Neustart installiert. Aber ich fahre den selten neu hoch. Und wie wäre es mit Distributionsupdates? werden die irgendwann im Hintergrund gemacht, oder geht das über ein "neue Version verfügbar" nicht hinnaus?

01.07.2024 07:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1723
Ich kriege einfach nicht Age of Empires 1 (97) Gold installiert. Bei Lutris nur Error 256. Mit Play on Linux habe ich es irgendwie geschaft, dass es startet. Aber kein Internet.

Hierrüber kriege ich nur 256 Error:
https://lutris.net/games/age-of-empires/

Eigene CD probiert. Eine von Archive.org. Jemand ne Idee? Oder ist es schon einfacher am Ende ne virtuelle Windows Maschine drauf zu werden?

30.09.2024 18:29
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #1724
(30.09.2024 18:29)Dirk schrieb:  Ich kriege einfach nicht Age of Empires 1 (97) Gold installiert. Bei Lutris nur Error 256. Mit Play on Linux habe ich es irgendwie geschaft, dass es startet. Aber kein Internet.

Hierrüber kriege ich nur 256 Error:
https://lutris.net/games/age-of-empires/

Eigene CD probiert. Eine von Archive.org. Jemand ne Idee? Oder ist es schon einfacher am Ende ne virtuelle Windows Maschine drauf zu werden?

Einfach Wine installieren,sollte laufen.

EDIT:

https://appdb.winehq.org/objectManager.p...&iId=10326

Game should work out of the box if you copy an installed folder, if you want to install, there is a workaround that are also needed on real windows, game installer doesn't work on windows versions higher than xp, so you need to set windows version to windows xp from winecfg to be able to install game, or using winetricks:

winetricks -q winxp

If you don't like wine fonts, you can install arial font with:

winetricks -q arial

If you want game videos to be played, you need indeo codecs, you can install it with:

winetricks -q icodecs

When game is fullscreen, that resolution seems to remain like that after game is closed, you can use lutris-fshack to make sure resolution is not changed and scaled, or alternatively use virtual desktop from winecfg.

If you don't want to use lutris and virtual desktops, you can launch the game inside an Xvnc and connect it with a vnc viewer like Remmina or some scaling enabled viewer, it gives best results.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 21:32 von Blue.)
30.09.2024 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beitrag #1725
alternativ in lutris gamescope aktivieren, dann sind die ganzen scaling probleme auch gegessen. virtual desktop und sowas sind leider tote funktionen.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux
Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

30.09.2024 23:30
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1726
Aber wie füge ich ein bereits installiertes Spiel in Lutris ein? Ich muss ehrlich sein, ich habe nie verstanden wie ich Wine benutze. Daher habe ich es mit den Launcher probiert.

01.10.2024 06:00
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste