Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmgerät Programm
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beitrag #1
Stimmgerät Programm
Also folgendes. In meiner Schule steht ein nettes Klavier. ~100 Jahre alt.. nie gestimmt. Ich brauch keinem zu erzählen wie's klingt. Das kann man sich vorstellen. C4 hat laut meinem iPod etwas um 400Hz...
Nun hab ich eine Wette mit dem Lehrer dem es gehört, dass wenn ichs gestimmt bekomme das ich es haben darf :D
Ich habe nun schon in 4 stündiger Arbeit es hinbekommen C4 auf 440Hz zu stimmen. Nur ich habe keinen Bock das ganze Klavier mit der schrecklichen Stimmgerät-App von meinem iPod zu stimmen, vorallem da ich die Genauigkeit doch auch eher gering einschätze.
Ein Leistungsstarkes Mikrofon welches präsize aufnimmt und eine Soundkarte welche nicht / bzw kaum rauscht ist vorhanden. Nur mir fehlt die Software zur Bestimmung der gespielten Note und deren Frequenz.
Audacity oder andere Konsorten haben etwas, das nennt sich Frequenzanalyse. Nur leider kotzt mir das ein ganzes Spektrum aller Frequenzen an den Kopf.. nur ca nicht diese die eigentlich gespielt wurde. Mein iPod kanns.. sowas muss es doch auch für PC geben.
Kennt ihr etwas?

PS: Ja ich weiss was das für eine Schwierige Aufgabe ist, aber ich hab Zeit satt :D (Freistunden)

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 20:53 von Magic94.)
12.06.2012 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #2
RE: Stimmgerät Programm
C4 auf 440Hz? Da ist doch normal a¹ oder a² oder so.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
12.06.2012 21:09
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #3
Von Celemony gibt's Melodyne, das kann Aufgenommenes als Noten anzeigen. Weiß nur nicht, ob das für deine Zwecke nicht vielleicht etwas Overkill ist.
12.06.2012 21:17
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #4
gibt auch ganz einfache stimmgeräte-progs für den PC, aber ich hatte damals (vor vll 4 jahren) überhaupt keine guten erfahrungen gemacht, da ging der zeiger von diesseits bis jenseits obwohl ich nen konstanten ton gespielt habe
wenn du echt ein klavier für lau bekommen kannst, dann investier halt einfach mal die 15€ für ein stimmgerät und gut :>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 21:20 von oreissig.)
12.06.2012 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Bad GPU Fetish

Beitrag #5
Leih dir halt ein Stimmgerät aus, dein Musiklehrer hat sicher eins, sonst so teuer sind die auch nicht...
13.06.2012 15:50
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste