*buddel*
Hab mal wieder zwei Empfehlungen:
Gentibus CD
Ist ein kleines Programm, was dafür vorgesehen ist, die Inhaltsverzeichnisse und ggf. auch Inhalte von Datenträgern in einer Datenbank zu erfassen. War ursprünglich für CDs vorgesehen, funktioniert aber auch mit anderen Laufwerken (habs bei mir mit USB- und Netzlaufwerken in Nutzung).
Prima geeignet, wenn man viele Datenträger hat und etwas sucht. Ich habs bei mir in Nutzung, wenn ich auf meinen vielen externen Platten hier wieder mal was suche. So braucht man nicht alle Platten anstöpseln, sondern kann im Vornherein schauen, wo es liegt.
Ich nutze das nun schon seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit. Hatte mir damals ein Arbeitskollege empfohlen.
ExtMan
Da mich unter Windows 7 (und auch 8) die teilweise wilde Zusammenwürfelung von Datei-Icons gestört hat, habe ich eine Möglichkeit gesucht, mit der man - wie unter XP - die Datei-Icons ändern kann. Windows 7 bringt sowas ja leider von Hause aus scheinbar nicht mit (hab zumindest keine Möglichkeit gefunden, außer vllt. in der Registry rumzuwursteln). Mit ExtMan hat man quasi das, was man unter XP integriert hatte. Funktioniert hier unter Windows 7 problemfrei - und ich kann endlich mal wieder aussagekräftigere Icons benutzen