Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SHA256/512-Prüftool für Windows?
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
SHA256/512-Prüftool für Windows?
Hallöchen!

Ich bin da auf der Suche nach einem kleinen Tool, mit dem ich SHA256/512-Summen generieren und prüfen kann. Sprich: Ich hab eine Datei, in der die SHA-Summen drinstehen und das Tool soll die Liste abarbeiten und prüfen.

Zur Zeit nutze ich für solche Dinge den MD5summer - allerdings kann der leider nur MD5 und SHA1. Außerdem wird er schon seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt (und selbst die SHA1-Prüfung ist nur in einer Beta vorhanden, nicht in einem stabilen Release - auch wenn die Beta eigentlich problemlos läuft).

Kennt da wer ein nettes, kleines Windows-Tool, was das kann? MD5+SHA1+SHA256+SHA512 zusammen wäre natürlich ideal. Wenns auf alten OSen wie Windows NT 4.0 oder 9x lauffähig wäre, wär das sogar noch umso besser, ist aber kein Muss. XP muss aber als Grundlage funktionieren.

Edit: Achja: Möglichst ohne Installer, sprich einfach das Programm und gut (für'n portablen Betrieb).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012 13:22 von Xaar.)
11.11.2012 12:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

Beitrag #2
RE: SHA256/512-Prüftool für Windows?
HashTab?
11.11.2012 13:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online

Beitrag #3
Hm... Explorer-Integration brauch ich eigentlich net.. Portabel (sprich ohne Installer und Registry-Geschreibe) wär ganz schick :> Aber ich behalts mal im Auge - so sich nichts anderes findet :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.11.2012 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online

Beitrag #4
Hat niemand einen weiteren Vorschlag? :(

15.11.2012 08:58
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #5
Zum gelegentlichen Verifizieren etwa der zu Fedora-ISOs beiliegenden SHA256-Summen (SHA512 wird in der Praxis selten verwendet, weil der Algorithmus wegen der verwendeten Blockgröße besonders auf 64-Bit-Architekturen lahm läuft) greife ich auf die Kommandozeile und die md5deep-Suite zurück. Ältere Versionen funktionieren laut Autor auch auf Windows 9x.

Zu den GNU Coreutils kompatible MD5- und SHA1-Prüfsummen für Dateien und Ordner erstelle und überprüfe ich hingegen meist gleich mit der Prüfsummen-Funktion vom Total Commander.

Weiterhin schlägt mir SourceForge FileVerifier++ vor, das ein ziemliches Allround-Talent zu sein scheint.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 10:30 von DosAmp.)
15.11.2012 10:25
Xaar Online

Beitrag #6
Das ungünstige ist ja: Ich habe hier Dateien, für die nur SHA512-Summen beiliegen.. Wenn die Summen stimmen und die Datei für die Archivierung aufgehoben werden soll, lass ich mir dann immer noch SHA1-Summen errechnen, die dann mit der Datei aufs NAS kommt. Aber zum Download sind eben so manche Dinge mit SHA256 oder gar SHA512 (NetBSD...) dabei.

Ich hab erstmal das hier gefunden: http://www.pendriveapps.com/file-checksu...#more-3201

Kann leider nur einzelne Summen vergleichen, aber zur Not kann ich damit auch leben - ist halt etwas mehr Aufwand. Aber wenigstens brauchts keinen Installer - und SHA512 kanns auch.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 11:03 von Xaar.)
15.11.2012 11:00
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste