(20.02.2013 20:50)Scrippler schrieb: Fast Page? nicht mal Edo? was war denn das für ne Hütte? 1GB ist meines Erachtens selbst für nen Pentium schon knapp bemessen. ich denke ab 2GB aufwärts sind ok für nen P I und ab 32MB Ram
Die "Hütte" war Compaq, schon damals bekannt für Grusel-PCs vollgestopft mit proprietärem Zeug. Damals hatte ich mehrere dieser Kisten "entsorgt", also einer weiteren Nutzung zugeführt. In einigen steckten 48 MiB oder 64 MiB RAM, aber diese "Compaq spare parts" Aufkleber fanden sich nur auf den 8 MiB FPM-Modulen. Alle waren einheitlich mit der erwähnten 1 GB IDE-Festplatte ausgestattet, von denen einige noch "in funktionsfähigem Zustand ausgebaut und eingelagert" sind. Mit Bremse 95B drauf war die Kapazität für die damals geforderten Anwendungen ausreichend.
Kleiner Exkurs, was aus einer dieser Kisten mittlerweile geworden ist — "ein bisschen Geschichtsstunde"
:
Unlängst tauchten zwei dieser Kisten in einer staubigen Ecke auf und sollten dem Elektroschrott anheim fallen. Eine Kiste wurde wieder aufgebaut, die Innereien der zweiten Kiste als Ersatzteile eingelagert. Meine Vorgehensweise ist allerdings nicht die Wiederherstellung des Auslieferzustandens, sondern die Herstellung eines möglichst leistungsfähigen Zustandes, wie er auch mit dem Mitteln der jeweiligen Zeit (Baujahr + max. 2…3 Jahre) herstellbar war, wobei jeweils die Hauptplatine als gegeben und somit den PC bestimmend angesehen wird.
Compaq Deskpro 5120 mehr oder weniger ausgereizt:
- Pentium-S 200 @ 180 MHz aktiv gekühlt, Hauptplatine wurde mit dem Lötkolben dazu "überredet"; für 200 MHz bzw. 198 MHz müsste der 60 MHz Quarz durch einen mit 66,6666 MHz bzw. 66 MHz ersetzt werden
- IDE-Festplatten Fujitsu MPC3064AT (6,4 GB) & Maxtor 90871U2 (8,7 GB)
- Hauptplatine im proprietären Format, mit PCI-Ethernet 10Base-T onboard (AMD AM79C970KC)
- PCI-Grafik Compaq QVision 1280P+ mit 1 MiB RAM onboard, mag kein XFree86
- PCI-Grafikkarte ATI Rage Pro 215GP mit 8 MiB RAM, mag in diesem PC leider auch kein XFree86 Thread dazu hier im Forum: Xfree86 auf Compaq Deskpro 5120?
- ISA-PnP-Soundkarte Aztech AZT2320
- PCI-USB 1.1 Controller (OHCI)
- 192 MiB RAM = 6 × 32 MiB EDO 60 ns
- 3,5" 1,44 MB Diskettenlaufwerk
- immer noch kein CD-ROM-Laufwerk
- Netzteil im proprietären Format, elektrisch bereits ein rudimentäres ATX-Netzteil; sehr praktisch, da die +3,3 V für die CPU direkt aus dem Netzteil kommen und somit kein Spannungsregler auf der Hauptplatine ins Schwitzen kommt