Tach Com,
habe gestern, wie im Briefkasten-Thread erwähnt, 'ne OCZ Revodrive bekommen (PCIe-x4-SSD).
Nun, habe sie dann eingebaut und getestet, hat auch soweit funktioniert, die Performance war auch angemessen (nicht, wirklich das, was man von einer PCIe-SSD so erwarten würde, aber trotzdem sehr angemessen und auf jeden Fall über SATA2-Niveau).
Nun, dann habe ich die SSD nach einer Zeit Benching etc. wieder ordentlich in die Verpackung gelegt usw, folglich dann Windows 7 erneut auf die Crucial M4 geworfen.
Unter Windows 7 merkte ich beim benchen aber, dass alle Geschwindigkeiten okay waren, bis auf die sequentielle Leserate, diese war nämlich mit 260mb/s ziemlich verdächtig am S-ATA2-Limit, vorher waren es um die 490-500mb/s.
Sowohl mit msahci, als auch mit amd_sata besteht genau das gleiche Problem.
Im BIOS ist ahci aktiviert, die SATA-Slots (alle, also auf slot 5-6) sind im SATA3-Modus usw.
Ich habe im Bios auch eh nichts geändert.
Nun meine Vermutung, dass der RAID-Controller der PCIe-SSD da irgendwas zerschossen hat o.ä.
Jedoch wäre das auch irgendwie unlogisch.
Das Ganze ist irgendwie ziemlich merkwürdig, Windows habe ich nach Bermerken des Fehlers auch schon neuinstalliert, jedoch das Gleiche Problem.
Ich werde zu Hause mal andere SATA-Slots ausprobieren, anderes Kabel o.ä., doch ich frage mich, was ich jetzt tun soll, wenn sich das Problem nicht mehr beheben lässt, ich habe absolut nichts geändert o.ä., bis auf eben zwischendurch die PCIe-SSD im Rechner gehabt.
Bin hier am verzweifeln (
), hoffe daher auf hilfreiche Antworten,
mfG,
Neptune
Und ja, sind jetzt schon einige M4-Threads hier entstanden