Euer heiß geliebtes Sony Vaio startet nicht mehr? Das Notebook zeigt keine Reaktion außer Akku laden?
Unglaublich aber wahr:
Gestern hatte ich das Sony Vaio mal auseinander genommen, wollte es eigentlich schlachten. Als ich dann nur noch das Mobo vor mir hatte, dachte ich, komm her probiers nochmal aus, vielleicht leuchten jetzt ja die leuchten. Und das tats auch!
Zusammengebaut -> ging wieder nicht. Unterboden ab -> ging. Unterboden drauf -> ging nicht. ?! Kurzschluss war eigentlich nicht möglich.
Machte ich das im Betrieb, ging die Displaybeleuchtung aus. Kurzschluss? Notebook lief weiter, nach einer Nacht schlaf, hatte ich eine Idee.. Unterhalb des Touchpads wo die Verriegelung sich befindet ist der Taster für "Display-zuklappen". Sobald das Display zugeklappt ist, lässt sich das Notebook nicht starten, logisch. Durch die Verformung über die Jahre, wurde dieser Taster sehr leicht dauerhaft betätigt!, wo der Unterboden ab war, hatte der Taster über das Motherboard natürlich kein Druck mehr.
Mein Quick&Dirty Workaround war, abreißen, fertig. Entweder das Notebook ist aus oder an, was anderes brauch ich nicht. Und Zugeklappt laufen eh 100% meiner Notebooks weiter.