Tach,
wie man im IRC heute bereits verfolgen konnte, habe ich es geschafft, mein Win2000 nach der Bastelaktion so hinzubiegen, dass es nicht mehr von der Platte laden will (bleibt mucksmäuschenstill nach dem letzten Segment von "Windows wird geladen..." stehen). Allerdings habe ich das Problem, dass das beigegebene CD-RW/DVD-Kombolaufwerk von Quanta Storage (das nach HOMEBOYs Einschätzung sowieso Müll ist) praktisch hinüber ist – ich habs noch mal auseinandergenommen und zusammengesetzt, es läuft zwar an, wirft die Schublade aus und beschleunigt CDs noch, wird aber nicht mehr vom Laptop erkannt. Somit kann ich nicht einmal einen Versuch wagen, von der Win2000-CD zu booten und die Installation probeweise reparieren zu lassen.
Was ich jetzt suche, ist am besten eine Möglichkeit, meine persönlichen Daten von der NTFS-formatierten Festplatte auf ein anderes Medium zu sichern und dann ein neues OS aufzusetzen, und das alles eben ohne optisches Laufwerk, solange ich mir keines organisiert habe.
Als Mittel stehen mir zur Verfügung:
- Ein noch funktionierendes Diskettenlaufwerk, das das einzige noch mögliche Bootmedium liefern muss. Es sei angemerkt, dass es nach zu viel Diskettenwechseln »müde« wird und bis zum nächsten Reboot nur noch schlecht gelaunt auf einem Sektor rumkratzt.
- Ein USB1.1-Anschluss, von dem aufgrund (des Alters) des BIOS nicht gebootet werden kann.
- Eine parallele Schnittstelle (umschaltbar zwischen Normal, Bidirektional, EPP, ECP) und eine serielle Schnittstelle mit UART (d.h. Übertragungsraten über 19200 bps möglich)
- Ein externes Zip-Laufwerk mit Parallelanschluss und einige dazugehörige Disketten.
- Ein USB-zu-LAN-Adapter mit ADMtek-Chip, für den es auf jeden Fall Treiber für 98/2000/XP gibt. Wie es da bei Linux aussieht, ist ungewiss.
Auch grübel ich noch über das OS, das auf das Laptop draufkommen soll – ob es wieder ein 2000 sein soll oder ein ME oder eine genügsame Linux-Distribution, die mit den jetzigen Eckdaten (P2 366 MHz, 128 MB RAM, 2.1 GB HDD) klarkommt (wofür nicht mal Xubuntu in Frage kommt, da weniger als 192 MB RAM).
Was würde ihr an meiner Stelle jetzt tun?