(08.08.2016 15:59)Xaar schrieb: Dort müsste man schauen, wie es sich verhält - bei 'ner 3,6 V-Lithium-Zelle und 'ner normalen Siliziumdiode könnte es schon ziemlich knapp werden. Theoretisch ginge auch 'ne Germaniumdiode, die hat 'nen geringeren Spannungsabfall (ab ca. 0,2 V statt ca. 0,55 V wie bei Silizium).
Eine Durchlassspannung von 0,2 V für Germaniumdioden ist sicherlich untere Grenze, aber eine Durchlassspannung von 0,55 V für Siliziumdioden ist doch etwas niedrig angesetzt. Bei Silizium-Kleinsignaldioden liegt die eher bei 0,7 V, bei Silizium-Leistungsdioden kann die bei bis zu ca. 1,0 V liegen. An Stelle einer Germaniumdiode würde ich eine Kleinsignal-Schottkydiode nehmen. Die sind etwas robuster, haben geringere Sperrströme und die Durchlassspannung liegt mit ca. 0,25 V im Bereich von Germaniumdioden.
Im Kleinsignalbereich nutze ich bislang nur zwei Dioden:
1N4148 (Silizium, Durchlassspannung ≈ 0,7 V; Sperrstrom ≈ 25 nA)
BAT46 (Silizium-Schottky, Durchlassspannung ≈ 0,25 V; Sperrstrom ≈ 2 µA)
(08.08.2016 15:59)Xaar schrieb: Man kann auch die Variante mit drei 1,5 V-Alkaline-Zellen
Alkaline-Zellen sind für diesen Zweck ungünstig wegen ihrer vergleichsweise hohen Selbstentladung. Für so etwas nehme ich drei AAA 1,5 V Lithium-Zellen.
(08.08.2016 15:59)Xaar schrieb: und mehrere Dioden hintereinander nutzen.
Da reicht genau eine Kleinsignal-Schottkydiode aus, denn an dem Pluspol des 3,6 V NiCd-Akkus liegen bei eingeschaltetem PC mindestens 4,0 V an, damit das Ding geladen wird, und bis 5,0 V sind die Chips eh spezifiziert.
(08.08.2016 12:34)freaked schrieb: Eine wiederaufladbare Lösung wäre was Nettes.
Wiederaufladbare CMOS-Stütze war damals und ist heute im Zeitalter langlebiger Lithium-Zellen obsolet. NiCd-Zeitbomben bekommt man nicht mehr so ohne weiteres, da die in der EU nur noch für Sonderanwendungen (Militär, Medizintechnik, Notbeleuchtung, …) zugelassen sind. Es gibt baugleichen Ersatz in Form von 3,6 V NiMH-Akkus. Bei der geringen Kapazität funktioniert das sogar, obwohl die Ladekennlinie, die die Hauptplatine bereit stellt, nicht zu NiMH passt. Solche hatte ich im Einsatz, habe sie aber mittlerweile alle durch 3× AAA 1,5 V Lithium + BAT46 ersetzt, da auch bei den NiMH-Akkus nach ein paar Jahren das enthaltene Elektrolyt neugierig wird und die nähere Umgebung außerhalb der Zellen erkundet.