Aus Zeitmangel trenne ich mich von einem in Deutschland seltenen Bestandteil meiner Sammlung, einem 100% japanischen NEC-PC98-Subnotebook. Das Gerät hört auf den Namen "98NOTE Aile", die genaue Bezeichnung ist "PC-9821La10/5 modelB".
Spezifikationen, soweit ich sie in Erfahrung bringen konnte:
- 75 MHz Pentium
- 40 MB RAM
- 540 MB Festplatte
- 9,5"-TFT (640x480) an Trident Cyber 9320
- 2 PCMCIA-Slots (Typ II)
- Abmessungen (BxHxT): 26,4 x 19,9 x 3,9 cm
- Gewicht: 1,9 kg
An Anschlüssen stehen neben dem Netzeingang solche für das Diskettenlaufwerk, eine Maus, seriell, parallel und ein "Analog RGB"-Ausgang zur Verfügung, dabei handelt es sich aber nicht um PC-kompatible Anschlüsse.
Der Lieferumfang umfasst:
- Notebook
- Akku (defekt; war eigentlich fest eingebaut, aber ich habe ihn aus Sicherheitsgründen entfernt)
- Netzteil (kann auch mit 220V betrieben werden, Steckeradapter für deutsche Steckdosen liegt bei)
- externes 3,5"-Diskettenlaufwerk
Das Gerät bootet von der Festplatte in ein japanisches DOS 7.1. Weitere Funktionstests habe ich nicht durchgeführt. Es sollte klar sein, dass auf dem Gerät ausschließlich die japanischen PC98-Versionen von MS-DOS und Windows laufen. (Wie es mit BSD oder Linux aussieht, weiß ich nicht.)
Der optische Zustand ist ganz gut, ich habe versucht, alles auf den Fotos abzubilden.
Preis: schlagt was vor
Weitere Fotos...
Anmerkung zum zweiten Bild: Das Bootlaufwerk ist bei PC98-Systemen immer
A:, auch wenn es sich um eine Festplatte(npartition) handelt.