Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OS/2 2.x
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #21
RE: OS/2 2.x
Danke, so Gegencheck ist durch.

Meine Diskettenversion von OS/2 2.0 ist von 1992! nicht 1994, die HDD Treiber sind ganz alt und nicht gepatchet, dennoch erkennt diese Version meine 6,4Gb Platte und kann die auch partitionieren und OS/2 fehlerfrei installieren! Das können weder 2.10 noch 2.11 ootb...wenn überhaupt müssen die Treiber upgedated werden und selbst dann funktionierte 2.11 auch nicht. Mit erneutem einlegen der Disk1 ist Feierabend. Version 2.1 als gepatched habe ich nicht probiert.

Halten wir für meine 2.0 also folgendes fest (meine Vermutung)
1. Diese Version macht das was der Controller kann. Mein Bios ist 1995 und das kann LBA und auch die Platte mit 6.4GB erkennen, OS/2 2.0 nutzt also das Bios!
2. Dennoch gibt es ein Begrenzung von vermutlich 2GB worin die Startdateien von dem OS/2 2.0 liegen müssen, sonst bootet er nicht, weder mit noch ohne Bootmanager.

Da mir 3.0 vermutlich zu lahm wird bleibe ich erstmal bei 2.0

Doc

Retro Gamer :)
16.10.2024 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #22
was passiert den wenn du die „treiber“ von 2.00 in die neueren versionen reinprügelst? so wie man damals alte treiber von xp und win7 reingedrückt hat.

und bietet os2 nicht eine upgradefunktion von 2.0 auf höher? wie verhält es sich da?
17.10.2024 05:56
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #23
Also ich habe keine spezielle Version von OS/2 2.0. Auch der archivierte Diskettensatz von den Kollegen im Web sieht exakt so aus wie meiner. Jetzt wäre die Gegenprobe mal interessant. Also jemand der einen Retro-PC hat bei dem mehr als 504MB im Bios gehen und LBA unterstützt wird. Besser auch mehr als 2GB, also bspw. 4GB HDD.

Bitte mal testen, nach meinen Test wird die Version 2.0 sowohl die Platte partitionieren als auch die Installation vollständig und fehlerfrei durchlaufen. Die ungepatchten 2.1 und 2.11 werden das nicht tun.

Was wäre denn das korrekte Update, wenn ich von der installierten 2.0 auf bspw. 2.11 updaten will. Bisher habe ich nur Versionen gefunden, aber keine Updates.

17.10.2024 09:36
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #24
Ich habe versucht den passenden Patch für das installierte OS2 2.0 zu installieren. Leider ist das nicht so trivial wie man denkt. Es reicht eben nicht eine Exe zu starten und das war es.

Ich hatte mal eine Updatevorbereitung für OS2 Warp 3.0 gemacht und dabei eine CMD mit Verweisen auf Unterverzeichnisse erstellt. Diese führte unter Warp3 dann eine Festplatteninstallation des dazugehörigen Updates durch.

Das Gleiche läßt sich für das Update der 2.0 aber nicht übertragen. Entweder will er zwingend die Updatedisektten im Laufwerk A: oder er sagt mir, dass er auf der Platte kein OS/2 Produkt findet, was er updaten kann.

Bevor ich jetzt die Disketten erstelle.... kann man eine Deutsche Version 2.0 mit dem passenden Update für 2.0 per Festplatteninstallation updaten? Gibt es dort eine Sprachprüfung, brauche ich das Update dann in Deutsch oder sind die Multilingual?

Danke

30.10.2024 11:45
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #25
Wimre gab es für die häufigsten Sprachversionen angepasste Fixpacks, die dann auch nur damit liefen. Es gab aber auch immer ein einglisch-international-Fixpack, welches man ohne Fehlermeldung z.B. über ein deutsches OS/2 ziehen konnte. Als Ergebnis erhielt man aber dann einen bunten Sprachmischmasch bei den Programmen usw. Mich betraf es nicht, da ich eh immer die englischen OS-Versionen benutz hatte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
30.10.2024 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #26
Danke Dir...ich habe kurzer Hand WARP3 BlueSpine mit gepachter Diskette installiert. Läuft OK, 2.0 ist allerdings im Bootvorgang deutlich flotter, dafür habe ich mit 3.0 jetzt direkt WinOS2, ET4000w32 65k Farben und Ton mit der ESS-688 Formosa SC1630. Weiß Du zufällig ob ein "xr06100a" ein OS/2 2.0 auf 2.1.x updatet?

30.10.2024 23:23
Igor Todeshure Offline

Beitrag #27
(30.10.2024 23:23)dr.zeissler schrieb:  Weiß Du zufällig ob ein "xr06100a" ein OS/2 2.0 auf 2.1.x updatet?
Fixpacks heben nicht die Versionsnummer, allerdings haben wimre die Fixpacks für 2.0 dem System in gewisser Hinsicht einen 2.1-Style verpasst. Unter der Haube wurden auch einige 16-Bit-Codeteile durch 32-Bit-Code ersetzt.
Die einzigen Fixpacks, die definitiv die Version hochziehen, sind die Fixpacks für OS/2 4.0 - da wird ab Fixpack 13 tatsächlich dann Version 4.5 gemeldet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
30.10.2024 23:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #28
Ah, danke Igor... ich konnte bspw. die beiden Disketten des PM 1.1 unter 2.0 installieren, so richtig funktioniert hat das dennoch nicht, kann aber auch ein Problem wegen der Laufwerkszuordnung gewesen sein.

Die Frage wäre halt, darf ich überhaupt ein PM 1.1 der wohl dem Zeitstempel nach zur Version 2.10 gehört über ein 2.0 installieren, oder anders gefragt, müsste bei 2.0 nicht eigentlich der PM 1.0 dabei gewesen sein...diese Disketten fehlen mir dann ggf... wie gesagt aktuell nutze ich Warp 3.0 und habe die Maschine neu aufgesetzt...da ich nur ein OS/2 nutzen werde habe ich auch den OS/2 Bootmanager stillgelegt und arbeite wieder mit XFDISK, denn einen Mehrwert weitere OS aus logischen Laufwerken zu booten habe ich ja nicht. XFDISK kann Linux von der logischen booten und alles andere, sei es DOS oder WinNT etc. können nicht aus logischen Partitionen booten.

Ich habe noch nicht geklärt warum OS/2 2.0 1992 eine 6,5GB Platte booten und partitionieren kann, 2.10 / 2.11 und 3.0 können das aus dem Stand nicht, zumindest bei 3.0 habe ich aber einen Diskettensatz der den gepatchten HDD-Treiber von IBM Stand 1999 enthält, dann kann Warp3 auch die 6,5 GB Platte partitionieren und das OS/2 installieren. Ich werde diesen Treiber mal auf 2.10 und 2.11 auch kopieren, mal sehen ob es dann damit auch geht. Dann werde ich mir das Thema Sound/Grafik mit PM noch mal ansehen...Ziel ist weiterhin ggf. wieder auf 2.0 bzw. 2.10 / 2.11 downzugraden...Grafik und Sound müssen aber gehen...

Wie steht es mit WinOS2 gab es bei 2.0/2.10/2.11 ja auch schon. Da ging aber ggf. nur ein Win3.0 oder Win3.1...gab es bei OS/2 2.x die Möglichkeit auch auf dem OS/2 Desktop die Windows-Programme auszuführen? Also mit OS/2 3.0 geht das Problemlos. Ich hasse diesen ruckeligen Mauszeiger bei Windows-Vollbildschirm, daher ist das für mich ein No-Go.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2024 10:01 von dr.zeissler.)
01.11.2024 09:57
Igor Todeshure Offline

Beitrag #29
OS/2 2.00 enthielt ein Win-OS/2, das auf Windows 3.0 basiert. OS/2 2.10 und höher enthält ein Win-OS/2 das auf Windows 3.1 basiert. "Seamless Windows", also das direkte Starten einer Windows-Anwendung auf dem OS/2-Desktop, lief bereits ab 2.0. Die Windows-Emulation unter 2.0 kannte nur den realmode und den protected-mode für 286er. Ab 2.1 fiel der realmode weg, dafür gabs einen eingeschränkten 386-Enhanced mode,

01.11.2024 19:54
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #30
(01.11.2024 19:54)Igor Todeshure schrieb:  OS/2 2.00 enthielt ein Win-OS/2, das auf Windows 3.0 basiert. OS/2 2.10 und höher enthält ein Win-OS/2 das auf Windows 3.1 basiert. "Seamless Windows", also das direkte Starten einer Windows-Anwendung auf dem OS/2-Desktop, lief bereits ab 2.0. Die Windows-Emulation unter 2.0 kannte nur den realmode und den protected-mode für 286er. Ab 2.1 fiel der realmode weg, dafür gabs einen eingeschränkten 386-Enhanced mode,

Danke Dir!

01.11.2024 19:55
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste