(06.11.2021 00:03)Blue schrieb: Meine erste Erfahrungen mit C-Media in einer Win9x Mühle war grauenvoll.. […] Leider genauso grausam wie die ESS-Solo Teile.. permanente Treiberprobleme unter Win9x.
Das ist jetzt aber Äppel vs. Birnen = ISA-PnP vs. PCI.
Als etwas anstrengend habe ich da eher die älteren ESS1868 (ISA-PnP) in Erinnerung, wenn die auch noch einen nicht per Jumper deaktivierbaren IDE-CD-ROM-Anschluss hatten. Dann brauchten die auch drei IRQs – und natürlich mit oder ohne IDE zwei 8-Bit-DMAs.
Meines Wissens kam die Interpretation
PnP = "plug 'n pray"
in Verbindung mit den ISA-PnP-Soundkarten auf, weil ISA-PnP eben gerne mal an IRQ- oder DMA-Mangel scheiterte, oder die ohnehin nicht sonderlich stabilen Win9x-Versionen die Soundkartentreiber nicht mochten.
Mit ECP-Parallelport im System, der damals für den Drucker gebraucht wurde, war 8-Bit-DMA-Mangel bei Einsatz einer nicht 100% Soundblaster-kompatiblen Karte quasi vorprogrammiert, weil das mit der Nutzung des DMA 0, was die Situation entschärfen würde, so eine Sache ist.
(06.11.2021 00:03)Blue schrieb: Die ALS100 hab ich hier auch noch im Einsatz, in einem 386er. Die lief trotz guter Bestücken eigentlich sofort los mit default Zuweisungen. Glück gehabt.
Wenn im 386er noch zwei IRQs frei waren, ist das zu erwarten gewesen, denn in einem 386er war eher selten ein ECP-Parallelport verbaut, der einen 8-Bit-DMA braucht. Somit konnte die ALS100 problemlos DMA 1 & 3 belegen.