Hallöchen!
Aktuell bin ich am überlegen, wie ich mein Chaos hier auf dem Schreibtisch etwas ordnen kann - und will daher meine NAS- und die Netzwerk-Verkabelung umbauen. Da mein aktuell verwendeter Switch (LevelOne GSW-1603) mittlerweile 14 von 16 belegten Ports und zwei defekte Ports hat, suche ich daher nach einem potentiellen Ersatz bzw. Nachfolger.
Folgende Kriterien muss der Switch erfüllen:
- Mindestens 16 Cu-Ports
- 1 GbE mit Abwärtskompatibilität auf 10-/100-MBit/s-Ethernet und Autonegotiation
- Lüfterlos oder geräuscharmer Lüfterbetrieb
- Zuverlässig und langlebig
- Preis: max. ~200 € für einen reinen 1-GBit/s-Switch
Nicht notwendige Eigenschaften:
Folgende Kriterien wären Nice-To-Have, wenn es der Preis zulässt:
- Bis 24 Cu-Ports (ohne Uplink-Ports)
- 2-4 2,5/10-GbE-Ports mit Abwärtskompatibilität auf 1/2,5 GbE und Autonegotiation
- Ports auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite
- Automatische Port-Abschaltung bei Nichtbenutzung (Energiesparfunktion)
- Integriertes Netzteil
- Preis: max. ~400 € für einen Switch mit 2,5/10-GbE-Ports
Nun bin ich prinzipiell mit meinem LevelOne zufrieden - außer mit der Tatsache, dass bei dem recht flott nach dem Ersteinsatz nach einem oder anderthalb Jahren ein Port ausgefallen ist - und zwei, drei Jahre später ein weiterer. Also hab' ich mal geschaut, was es so gibt - und bin im Grunde nur noch bei 1-GBit/s-Unmanaged-Switchen von D-Link (
DGS-1016S,
DGS-1016D und
DGS-1024D) und Netgear (
GS316 und
GS324v2) hängen geblieben, die mir eigentlich als gute Switch-Hersteller im Gedächtnis sind.
Bei den "Smart Managed Switches" wären auch einige Exemplare interessant - zumal dann auch Modelle mit 2,5-/10-GBit/s-Ethernet dabei wären (z. T. mit PoE, das kann man aber sicher abschalten - nur sind die Modelle dann wohl zwangsläufig mit Lüfter): Bei D-Link wäre das die
DGS-1520-Serie (DGS-1520-28 oder DGS-1520-28MP). Bei Netgear scheint der
S3300-28X recht interessant - aber die beiden 10-GBit/s-Cu-Ports sind wohl nur für Uplink und Stacking, also nix, wo ich mein 2,5-GBit/s-NAS anschließen könnte. Allgemein wären die "Smart Managed Switches" mit den ganzen nicht benötigten Funktionen ein ganz schöner Overkill für mein Netzwerk - nur um ein paar 2,5-GBit/s-Ports bereit zu stellen. Preislich wären die auch *etwas* drüber
Bei Cisco gibt's zwar auch ungemanagte Switche (
CBS110-Serie wie den CBS110-24T), aber da weiß ich nicht so recht, ob die ungemanagten Switche was taugen. Und andere Hersteller wie Zyxel, TP-Link oder so kann ich auch nicht einschätzen.
Habt ihr da Empfehlungen was Hersteller oder gar bestimmte Modelle betrifft?