Ich werf mal nen Hardwarethema in den Raum. Bastel ja gerade an meinem Windows 7 Rechner.
https://www.winhistory.de/jafu/files/sig...4_002.jpeg
Bei dem fällt auf: Platz. Das Board ist nen Asus A8N-SLI Premium. Ich glaube ich habe es schon seit Jahren und zwar aus der Mülltonne. Drauf sitzt ein Athlon X2 4200+ (2.2 GHz). Der Name sagt es, es hat 2 PCI-E 16 Slots für 2 Grafikkarten. Das Netzteil hat 2 6 Pin Stecker.
Als einzige Grafikkarte ist eine Geforce 8800 GTS mit 640 MB Grafikspeicher installiert. Aber die muss SLI fähig sein, da ist so nen Header.
Installiert ist Windows 7 Ultimate als 32er Bit Version und daher auch 3 GB RAM.
Hat jetzt jemand jemals 2 Grafikkarten als Bundle betrieben? Ich ja, war auch SLI, aber dass doch noch 3dfx. Und da war der Vorteil gleich sichtbar, weil ich mit 1024x768 spielen konnte. Vor Jahrzehnten schon "verkauft", der Preis war lächerlich. Egal, später kam ich nie in die Verlegenheit. Aus folgenden Gründen die ich mir damals erlesen hatte:
2 Karten der Einsteigerklasse sind langsamer als eine Karte der höheren Klasse bei gleichem Geld. Es lohnt nur bei Highendkarten. Und am Ende war alles wegen Microrucklern fürn Popo.
Jetzt ist das größte Problem dass es zuviel Strom braucht. Okay, hat der ganze Rechner als Problem. Ich weiß auch noch nicht wozu das ganze. Was ich schon gemerkt habe ist, dass die 8800er Karten nicht unproblematisch ist. Auffällig viele als Defekt unterwegs. Was schon keine Hoffnung macht. Preislich sind die überlebenen Exemplare solala. Dafür das man mit denen nichts mehr anfangen kann... Aber konnte man nicht sogar Modelle verschiedener Art mischen? Oder zumindest Hersteller?
Wäre spannend mal zu hören, ob jemand das irgendwann mal versucht hat, in der Zeit oder einfach mal später. Da ich sowieso ratlos bin, was ich da wirklich ernsthaft spielen sollte, alles recht wage. Erstmal der ganze Installationsaufwand durchstehen.