Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taugt das FSC Laptop?
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #21
Taugt das FSC Laptop?
oreissig schrieb:  
HOMEBOY87 schrieb:  die taste wird wohl nen softwareseitigen (bios?!) auswurfbefehl ans laufwerk schicken, der aber gekonnt geblockt wird..
laufwerksschublade blocken kann doch jedes optische laufwerk, selbst wenn der button nicht direkt vom OS aus deaktivierbar ist
Das kann sogar mein alter Mac SE/30 mit seinem CDROM und seinem Zip...
Ich hatt mal nen uralt-Laptop (Pentium mit 133MHz) da, war der Auswurfknopf eine rein Mechanische Konstruktion. Es gibt also auch Ausnahmen ;)

25.07.2009 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
danfur.de

Beitrag #22
Taugt das FSC Laptop?
oreissig schrieb:  irgendwie versteh ich den satz nicht richtig. es ist ne taste ums auszuwerfen, die aber selbst dann nicht funktioniert, wenns nicht gemountet ist (und sonst also laut wortlaut des satzes sowiso nicht)?
Afaik ist das doch nur der Auswurfknopf, der eben am Laufwerk ist, umgelegt für komfortablere Erreichbarkeit. d.h. der funktioniert genau dann, wenn auch nen normaler auswurfknopf am CDROM auch funktionieren würde
Also widerspricht das doch der Aussage von gandro nicht

es ist kein normales dvd-laufwerk, sondern ein slot-in wie ich bereits schon erwähnte. und der auswurfknopf wird übers os, nicht übers bios gesteuert. unter windows braucht man auch einen treiber für. wenn man z.b. den knopf drückt und es liegt keine dvd oder cd im laufwerk, kommt trotzdem das auswurfgeräusch. unter linux funktioniert das genau nicht und dabei ist es völlig egal ob ein datenträger (gemountet oder nicht gemountet) oder nichts im laufwerk ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2009 01:15 von dancle.)
26.07.2009 01:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #23
Taugt das FSC Laptop?
dancle schrieb:  der auswurfknopf wird übers os, nicht übers bios gesteuert. unter windows braucht man auch einen treiber für. [...] unter linux funktioniert das genau nicht
ah okay, gut zu wissen
war mir neu, dass es dermaßen bekloppte technik gibt :fresse:
26.07.2009 02:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

Beitrag #24
Taugt das FSC Laptop?
oreissig schrieb:  
dancle schrieb:  der auswurfknopf wird übers os, nicht übers bios gesteuert. unter windows braucht man auch einen treiber für. [...] unter linux funktioniert das genau nicht
ah okay, gut zu wissen
war mir neu, dass es dermaßen bekloppte technik gibt :fresse:
Ist beim MacBook Pro übrigens genauso, nur dass es unter Linux (in meinem Fall einem aktuellen Ubuntu) out of the box geht.
26.07.2009 08:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste