Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB-Hub blockiert Systemstart?
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Hallöchen!

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem altehrwürdigen Heimrechner. Und zwar habe ich mir zwei neue USB-Hubs (passiv, einer davon kann auch zu einem aktiven werden, sofern Netzteil angeschlossen) erworben. Seit dem die nun am Rechner hängen, fägt der garnicht erst an den POST (Power-On-Self-Test) zu starten?!

Erst wenn ich beide Hubs vom Rechner trenne, arbeitet er den POST ab. Stecke ich während des POSTs dann wieder einen der beiden Hubs an, so bleibt der Rechner wieder stehen! Ziehe ich dann den Hub wieder ab, läuft der Rechner weiter, als wäre nix gewesen?

An dem Rechner habe ich seit Jahren einen anderen USB-Hub dran hängen (kann aktiv wie auch passiv), da gabs noch nie solche Probleme (der hängt ja auch beim Booten mit dran). Hat jemand eine Idee für diese Erscheinung?

Ich vermute ja mal, dass es an den neueren Hubs liegt, aber was ist an den anders? Ziehen die mehr Strom? Oder zuwenig?

Achja: Mainboard ist ein ASRock K7S8XE (von 2003) und die USB-Hubs sind allesamt USB2.0-tauglich.

Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.09.2009 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #2
inkompatibler chipsatz? (im hub)
das selbe passiert mir immer wenn ich die apple tasta mit USB hub drin an n paar älteren rechnern nutzen will. bleibt einfach stehen sobald eingesteckt.. o.O

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
17.09.2009 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #3
Hatte dieses Problem oft mit VIA und SiS Chipsätzen..
17.09.2009 20:39
Xaar Online

Beitrag #4
Hm, Chipsatz bei dem Board ist ein SiS (genauer ein SiS 748). So ein Mist aber auch...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.09.2009 21:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #5
Das Problem hatten andere auch schon
Nickles.de - Diskussion: i-rocks USB-HUB extern - Rechner bootet nicht mehr (archiviert)

Mit etwas Glück hilft vielleicht das
USB-FAQ-31000 Gibt es einen Weg, dass sich zwei Computer einen USB-Drucker oder ähnliches teilen?

Ganz blöde Frage zum Schluss,
Bios am letzten Stand ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009 23:36 von Antz.)
17.09.2009 23:24
Xaar Online

Beitrag #6
Antz schrieb:  Ganz blöde Frage zum Schluss,
Bios am letzten Stand ?

Nein, die Idee kam jemand anderen (gleiche Frage, aber anderes Forum) auch schon. Es gibt ja etliche neuere Versionen (Hab P1.40 und es gibt seit Ende 2004 die P2.20). Ich werds mal versuchen und drauf hoffen, das das auch klappt. BIOS-Updates sind ja immer so eine Sache, wenngleich bei den ~10 Updates die ich in meinem Leben schon getan habe noch nie was schief ging. Auch bei dem Board habe ich schon eines weg (damals gabs Probleme mit Windows 98).

Xaar.

18.09.2009 10:10
Xaar Online

Beitrag #7
So, es geht nun :-) Das BIOS-Update war die Lösung.

Xaar.

18.09.2009 10:43
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste