Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Home Server gesucht?
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beitrag #1
Home Server gesucht?
Hallo,

also wie gesagt suche ich einen Server für die Speicherung meiner Daten. Er sollte leise sein, am besten nicht zu hören außer den Platten selbstverständlich. Er sollte wenig Energie brauchen, also unter 50 watt am besten wenns hinzubekommen wäre.
Das System soll das Syncronisieren meiner Geräte endlich abstellen, heißt also komplette Musiksammlung, komplette Filmbibelothek auf dem Ding, Fotos der ganze Kram halt. Heißt also alle Macs/Xbox/Dreambox greifen darauf zu, iTunes bzw. Finder für Dateien.

Meine Wahl steht zwischen einem Selbstbausystem aus vorhanden Komponenten oder etwas fertigen. Die Leistung des Systems spielt keine Rolle, es geht hier nur um Speicher der möglichst schnell zugreifbar sein muss, also über Netzwerk. NAS hatte ich jetzt schon einige, die alle als nicht ausreichend bei mir durchgeflogen sind. Von einem Netgear NAS mit IDE Platten bis hin zu einer FileStation von Level ONE hatte ich jetzt schon so einiges. Alle das selbe Syndrom, fällt der Strom des öfteren aus, crasht alles. Die Platten waren nicht im Raid, aba das Dateisystem, anscheinend auf irgendeiner JAVA basis fiel komplett zusammen. Alle Daten waren weg, zum Glück hatte ich diese größenteils aus den ersten Erfahrungen gesichert. Deshalb wäre mir eine Lösung mit einem "richtigen OS" wie Linux, Windows bzw Mac OS X am liebsten. Hab zurzeit ein selbstgebautes Hackinitosh Atom System als Server am Laufen, mir reicht jedoch der Speicher nicht, und die Netzwerkzugriffe hacken ziemlcih, da kein Gigabit Ethernet Port. Außerdem ist dies einfach zu laut. Erweitern ist nur begrenzt möglich, da keine Sata Ports mehr frei sind, und ich nur einen PCI Slot zur Verfügung habe.

Meine Alternativ Lösung wäre ein Intel ss 4200-E welches man inzwischen für 165€ ca bekommt. Platten bräuchte ich so oder so neue, Gesamt wollte ich auf 6TE kommen, da ich sehr viele HD Filme besitze, die ich dort gerne speichern möchte, also 4x1.5TE.

Was soll ich machen? Atom System erweitern und leise machen oder zur Intel Lösung greifen und ein anderes OS draufspielen?

Falls Ihr andere Ideen habt, hör ich sie mir gerne an.

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Sweet Apple
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 23:31 von sweet apple.)
12.12.2009 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #2
Home Server gesucht?
sweet apple schrieb:  MAC´s
sorry, dass ich krümelig werd, aber 3 Fehler in 4 Buchstaben tun schon sehr weh beim lesen

1. Die Kurzform von Macintosh ist eine Kurzform und kein Akronym, man schreibt sie also nicht in Großbuchstaben (ich glaube nicht, dass du Media Access Control (bekannt von den sog. Adressen) meinst). das sollte eigentlich zumindest jeder macianer wissen
  2. Mehrzahlen schreibt man in keiner mir bekannten Sprache (definitiv nicht in deutsch, in englisch genauso wenig) mit Apostroph
  3. Der falsche Apostroph ist kein Apostroph, sondern ein Akzentzeichen

zum Thema: darüber hab ich mir auch schonmal gedanken gemacht. im gegensatz zu kleinen HTTPs oder DNS-Servern braucht man für NAS ein saftiges System, damit dabei brauchbarer durchsatz rauskommt, damit fallen kleine OpenWRT-Router und sowas weg (i.d.R. nur USB und 100baseTX)
da bleiben noch 2 möglichkeiten:

1. Custom-NAS-geräte: und zwar eben keine USB-Gehäuse mit RJ45 dran, sondern echte Storage-Lösungen. die brauchen wenig strom, sind gut wartbar und bringen guten durchsatz, sind aber ziemlich preisintensiv.
  2. eigenbaulösung: aufgrund oben genannter anforderungen reicht da auch nicht das schwächste system, also supergünstig kommt man damit auch nicht weg, zudem ists laut, stromfressend und zumindest in der einrichtung aufwändiger
Da beide Lösungen nicht unter 100€ (ohne Festplatten) zu kriegen sind, fiel das dann für mich flach und ich hab aufgehört mir gedanken zu machen.
Das ist so der stand der dinge, was ich dir sagen kann.
12.12.2009 23:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beitrag #3
Home Server gesucht?
So nen Intel Atom verschnitt ala ION DualCore wär nixs? braucht meines Wissens nach keine 40w

wär halt einiges besser als die alten. Vorallem mit 4 3x SATA Ports. Kann auch soweit ich weiß mit 4GB umgehen.

12.12.2009 23:39
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #4
Home Server gesucht?
nimm sowas wie gandro hat, und man kann eine kleine USV dafür löten was auf ein bleigel akku basiert :)
12.12.2009 23:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beitrag #5
Home Server gesucht?
Laut Testberichte soll das Intel NAS sehr gut performen. In diesem Home Server ist ein Intel Celeron D 420 mit 1600mhz eingebaut. Man kann Windows Home Server anscheinend fast problemlos installieren, vielleicht ist ja OS X x86 möglich, dann fällt die Entscheidung eindeutig auf den SS4200-E

Gruß

Sweet Apple
12.12.2009 23:59
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #6
Home Server gesucht?
sweet apple schrieb:  Intel NAS [...] ist ein Intel Celeron D 420 mit 1600mhz eingebaut.
und das soll gleichzeitig stromsparend und performend sein? :traurig:
13.12.2009 00:03
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #7
Home Server gesucht?
es ist ein Core-basierter Celeron S420 .. mit 35W TDP

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
13.12.2009 00:15
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #8
Home Server gesucht?
TAL schrieb:  So nen Intel Atom verschnitt ala ION DualCore wär nixs? braucht meines Wissens nach keine 40w
Naja, doch. Die meisten Messungen mit Atom 330 ION-Boards zeigen einen Energieverbrauch zwischen 30W (Idle) bis 60W (Last) an.
13.12.2009 00:24
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #9
Home Server gesucht?
sweet apple schrieb:  Laut Testberichte soll das Intel NAS sehr gut performen.
Also zwischen 30 MB/s und "sehr gut performen" sehe ich einen deutlichen Unterschied.
Der Preis ohne Platten ist schon heiß, vor allem wenn man keine Lust auf Frickelei hat. Dafür muss man möglicherweise Abstriche bei der Flexibilität machen.
Ich habe meinen Frieden bei Qnap gefunden.

Hier ist noch ein Wiki: SS4200 / FrontPage

Gruß,Ebbi
13.12.2009 13:01
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste