DOS-Client auf Windows 7

• Hallo,

brauche mal eine kleine Gedächtnis Auffrischung. Ich versuche gerade mit meiner alten DOS-Entwicklungsumgebung ( Clipper ) auf eine Windows 7 Freigabe zuzugreifen, zwecks Datensicherung. Leider wird dies immer mit Access denied abgelehnt. Auf die Freigabe hat jeder Vollzugriff. Der gleiche DOS-Client kann ohne Probleme auf eine XP-Freigabe zugreifen.
    Ich vermute, es liegt an irgendeiner Sicherheitseinstellung, die man ( in der registry? ) deaktivieren muss... kann mich aber nicht mehr erinnern.

Irgendjemand eine Idee?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von Dirk

Wir hatten gerade das Thema mit Win9x das auf Vista/7 Freigaben nicht ohne modifizierung zugreifen kann.

Stimmt nicht ganz. Es reicht auch, auf dem Rechner, der eine Freigabe hat, eine Änderung vorzunehmen. Nachteil ist lediglich, das bei einer "Man-in-the-middle-Attacke" der Hash für das Benutzerkennwort ausgelesen und daraus das Kennwort ermittelt werden kann. War bis XP per default eh möglich ;).

So, habe herausgefunden, dass es doch geht. Das Problem lag schlicht und ergreifend daran, das ab Vista der Hash für das Benutzerkennwort per Default nicht mehr gespeichert wird ( erhöht die Sicherheit ), der alte DOS Client aber nur mit diesem Hash arbeiten kann, um sich zu authentifizieren.
    Folgendes ist zu tun:

1. Auf dem Vista/Win7-PC ist in der Registry den NoLmHash auf 0 setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa/

NoLmHash=0

2. Neustart des Computers
    3. Passwort des betroffenen Benutzers ändern, damit der Hash davon nun angelegt und gespeichert wird.

Nun klappt auch der Zugriff mit einem DOS-Client.
    Ich vermute, das gleiche Problem bei Win 3x/9x. Kann jemand ja mal ausprobierem

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (24. Mai 2010 um 01:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!