Nabend,
Mein altes Sony Ericsson K750i beginnt, auseinander zu fallen und ich ziehe den Erwerb eines HTC Desires oder eines Legends in den nächsten Monaten in Betracht.
Passend dazu würde ich mir dann auch einen Vertrag oder eine neue Prepaid-Karte holen, selbstverständlich mit Internet-Option. Jetzt stellt sich nun die Frage, wo.
Von der Netzabdeckung bzgl. UMTS oder HSDPA sind Telekom, Vodafone, E-Plus und O[sub]2[/sub] bei mir in der Gegend alle gleich vertreten: gar nicht.
Ich liebäugle derzeit mit O[sub]2[/sub], da einige meiner Freunde dort recht zufrieden sind, da man im Internet teils recht positive Stimmen darüber hört und da man - wenn man der Werbung trauen kann - mit einem starken Ausbau der Netzverfügbarkeit in den nächsten paar Monaten rechnen kann. Die meisten Verträge haben - wie auch bei O[sub]2[/sub] - ja heute nur noch selten Grundgebühr oder so, eine 200-MB-Maximalgeschwingkeits-Pseudo-Flat kostet hier 8,50 €, oder mit 1 GB 12,75 € pro monat. Zudem wäre ein guter Ausbau des Netzes generell in meinem Interesse, da ich vor habe, das Ding insbesondere unterwegs zu benutzen.
Preislich fand ich blau.de ganz interessant, aber der E-Plus-Empfang hier in der Gegend ist recht mies, teils geht nicht mal GPRS. Ich bin mir nicht sicher, ob der etwas geringere Preis das kompensiert. Hier kostet so eine Pseudo-Flat mit 100 MB 3,90 € monatlich und mit 1 GB 9,90 €.
Die Telekom hat nur irgendwelche überteuerte Tarife und kommt daher für mich nur in Frage, wenn irgendein Pluspunkt besteht, der das wettmacht.
Bei Vodafone hab' ich ehrlich gesagt noch nicht so viel geguckt, aber der Empfang hier ist ähnlich schlecht wie bei E-Plus.
Wäre schön, wenn jemand Vorschläge, Empfehlungen oder eigene Erfahrungsberichte bringen könnte, was die Wahl des Mobilfunkanbieters betrifft.
Sollte wenn möglich monatlich unter 15 € kosten, Gespräche in beliebige Netze nicht über 20 ct, SMS nicht über 15 ct. sollte eine ordentliche Netzabdeckung haben so dass man zumindest in Ballungsräumen mindestens UMTS hat, allermindestens 100 MB Freivolumen pro monat, schön wären 400 oder mehr.
Vielen Dank im Voraus