Moin,
so, ich stelle nun mal meinen frisch zusammengebastelten Homeserver vor.
Zu den Daten:
CPU: AMD Sempron64 LE-1150
CPU-Lühler: Arctic-Cooling Alpine 64
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
Mainboard: Asrock ALiveNF7G-FullHD R3.0
HDD: Western Digital WD5000AACS 500 GB
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Gehäuse: Zegamax Orca
Insgesamt:
240,90€ (ohne Versand)
Zusammenbau:
Der Zusammenbau verlief problemlos. Ich finde lediglich die Methode mit den Schrauben zum festziehen des Kühler an das Retentionmodul vom Arctic Cooling Lüfter etwas blöde, weil zumindest ich kein richtiges Gefühl hatte, wann ich aufhören mit festdrehen soll. Habs dann eben nach Gefühl gemacht und zumindest sitzt er fest und kühlt prima.
Betriebssystem:
Als Betriebssystem hab ich Arch Linux installiert. Auch die Installation verlief problemlos. Nur hatte ich bei der erstem Installation einen dummen Fehler gemacht (brauch ich nicht weiter erläutern
), wie einige im IRC heute morgen vielleicht mitbekommen haben, so dass ich das ganze einfach nochmal neu installiert hab. Jetzt lüppt das Teil.
Derzeit laufen darauf
Apache+PHP und
Samba.
Temperaturen:
Mit den Temperaturen bin ich mehr als zufrieden. Die
CPU schwankt, je nach Auslastung, zwischen
28°C und 36°C, die
Festplatte zwischen
26°C und 30°C, dank der im Gehäuse schon vormontierten 120mm Lüfter.
Stromverbrauch:
Nun etwas, auf das ich bei dem System besonders viel Wert gelegt hab: Den Stromverbrauch. Gemessen hab ich ihn mit einem einfachen Messgerät aus dem Baumarkt. i.d.R. sind die Teile ja leider nicht gerade die genausten, aber um sich ein ungefähres Bild zu machen genügt's. Das Teil zeigte einen Stromverbrauch zwischen
35 Watt und 51 Watt (Auch wieder je nach Auslastung), womit ich sehr zufrieden bin.
Hier nun noch zwei
Bilder von dem Teil, mehr hab ich nicht gemacht
lg.ath.cx
PhpSysInfo
Gruß