• Hallo,

ich suche für eine Retro-Maschine die passenden Virenscanner für nachfolgende OS.

1. MSDOS/WIN3X
    2. WIN98SE
    3. WIN2K
    4. MANDRAKE LINUX 7.2

Der Rechner ist Offline und es sollte Freeware sein.

Thx
    Doc

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (10. Dezember 2010 um 08:46)

• MS-DOS 6.22 hat einen eigenes Anti-Virenprogramm dabei, wahlweise als DOS oder Windows Version.
    Für Windows 2000 sollte noch genug aktuelle Scanner geben.

• clamwin soll noch unter windows 98 laufen. ist kostenlos und aktuell. Unter Windows 2000 nutzte ich die Avast Home Version, ebenfalls kostenlos und aktuell.

DOS kannst du eigentlich sein lassen. ist fprot da echt noch aktuell? DOS Viren sind eigentlich kaum ein problem. es sei denn du sammelst alte disketten oder so, da wäre es aber auch sicherer die auf nen modernen system vorzuscannen.

• Für 9x war afaik McAffee groß in mode, mittlerweile ist der doof. Für DOS hätt ich auch noch einen, wenn ich Pech hab nur auf der HD vom 286er und den will ich jez nich zusammenbauen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Was willste mit nen Virenscanner für Mandrake 7.2.? Ist meiner Meinung eh überflüssig, wer greift bitte noch nen 2.2er Kernel an. Bei den OS würde ich mir eher Gedanken über nen Vernüftigen Browser machen^^...naja ich wills dir ja nicht schlechtreden, ich muss es dir ja eh erst noch schicken =).

Einmal editiert, zuletzt von dancle (10. Dezember 2010 um 17:15)

• Zitat von Dirk

die 4er sind doch meine ich inzwischen tot? zumindest werden die nicht mehr zum download angeboten. weiß aber nicht ob es auch für die updates gilt.

Falsch.
    Antivirus-Software herunterladen (Version 4.8)
    Signatur-Updates gibt es dafür natürlich weiterhin (sind dieselben wie für die Version 5). Nur ob die alte Version jemals mehr mit einer neuen Scan-Engine ausgerüstet wird, erscheint äußerst fraglich.

Auch wenn ich nachdrücklich noch mal betonen möchte: Verzichte doch einfach auf deinem Offline-Rechner auf einen (Online-)Virenwächter. Wenn du dir einmal sicher sein kannst, dass dein säuberlich abgeschirmtes Archiv an Software für den Retro-Rechner sauber von Schadsoftware ist und du entsprechende Vorkehrungen triffst (allerletzter Patchstand der jeweiligen Betriebssysteme und Hilfsprogramme, deaktivierter Autostart für auswerfbare Datenträger unter Win2k), kann dir nichts passieren.
    Zudem wird der Nichtverbreitung wegen keine aktuelle Malware mehr entwickelt, die unter DOS oder Win3.x läuft, und selbst unter Windows 98 sollte praktisch keine aktuelle Malware mehr aktiv werden können, da die entsprechenden exploitfähigen NT-APIs einfach nicht vorhanden sind. Virenscanner unter Linux ist nur dann ein Thema, wenn es sich um einen Server (z. B. für FTP, Samba oder Mail) handelt, der potenziell verseuchte Dateien an Windows-Clients ausliefert.
    Bei alledem gehe ich natürlich aus, dass dein Internet-PC ordnungsgemäß abgesichert ist. Wenn du trotz allem allerdings einen halbwegs aktuellen Virenscanner haben willst, kannst du ja trotzdem das hier mehrfach empfohlene ClamWin sowohl auf deinen Internet-PC als auch dem Retro-Rechner installieren und regelmäßig die Virensignaturen (sowie das Programm selber, falls der Updater dir das bekundet) von ersterem (es handelt sich um die *.cvd-Dateien in %ALLUSERSPROFILE%\.clamwin\db) auf letzteren kopieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!