Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Board, das sich nicht ausschaltet
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #21
So alte Asus Boards sind diesbezüglich gar nicht so blöd.
Bei meinem P5 A-B mit nachträglich installierten P4 Netzteil + Taster, drück ich bloss kurz am Taster und der Rechner ist aus - oder auch eben wieder an. Ohne 4 Sekunden zu warten.
Bei XP und Server 2003 klappt selbstständiges Auschalten per NT-APM und mit einem DOS Shutdowntool geht's ebenso.
StandBy ist auch kein (Un)Ding..
Wer den ominösen Umbau noch nicht kennt..
https://www.winhistory-forum.net/130253-post88.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 17:03 von Aqua.)
30.03.2011 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #22
Also das Board fährt sofort los, wenn man den Netzteilschalter hinten einschaltet.
Hab im Bios die Power-Loss Einstellung auf on gestellt,
nach dem Runterfahren startet das Board jetzt durch und bootet neu.
Meinem Verständnis nach müsste die Standby-Leitung irgendwo unterbrochen sein, bzw. zu schwach (Kondensator ?).
Oder die Masse-Leitung zum Einschalten ?
30.03.2011 15:10
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #23
Wenn der Netzteilschalter hinten ein ist, sollte es nicht sofort "losfahren".
Weil gibt ja auch ATX Netzteile, die gar keinen Schalter haben. (Ich weiss 2teres ist irgendwie Unsinn).
Der Impulsgeber vom Taster, der zum Atx Jumper am Mainboard führt und der Taster ja kurzzeitig die beiden Jumper verbindet, sollte als der Auslöser zum Starten und eben für den Aus Betrieb dienen.
Der Standby Modus dürfte wiederrum anders laufen, weil mein an einem Molex Stecker zwischengeschaltener hinterer Zusatzlüfter dennoch dann weiterläuft - sprich die Molex Stecker weiterhin Strom führen, obwohl sich die Festplatten ausgeschaltet haben.
Könnte es auch ein Dauerkurzschluss an den Atx Taster Leitungen sein?¿
Wäre aber auch komisch, weil dann müsste sich der PC ständig selbstständig aus/einschalten..
Vielleicht ist's auch ein Haarriss an entsprechender Leiterbahn..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 17:11 von Aqua.)
30.03.2011 16:09
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #24
Standby Modi gibt es viele. Die billigen lassen alles weiterlaufen, nur die CPU wird geparkt, inzwischen sind die cpus aber so sparsam beim idlen das ihnen dieser haltkram auch nichts nützt. Bei S3 wird alles ausgeschaltet, nur der ram bleibt befeuert, ab S4 ist der rechner dann "aus", der speicherinhalt landet auf der platte (ruhezustand).

Das ein board direkt anspringt ist nicht ungewöhnlich. die meisten boards haben per default bei power loss entweder an, oder last state. wenn das board nie per soft off ausgeschaltet wird, startet es auch immer wieder.

Das Netzteilkabel wird nach meinen verständnis einfach auf masse gelegt, wie das geschieht kann ich aber nicht sagen, denkbar wäre das es mit dem taster zusammenhängt, da muss aber irgendwo ne steuerung noch dazwischenhängen, weils ja nen unterschied gibt zwischen kurz (unter windows shutdown) und lang (abwürgen). wenn die schaltung nicht mehr schaltet, sollte das der fall sein. ist jetzt aber eher überlegt als gewußt.

30.03.2011 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #25
Mit Standby-Leitung meinte ich in dem Fall die Stromversorgung wenn es runtergefahren wurde.

Das Board ging aber vorher auch sofort mit dem Netzteilschalter an, egal was man im Bios bei Powerloss eingestellt hat.
30.03.2011 18:13
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beitrag #26
Ich habe einen änlichen fall bei einem älteren FSC, da habe ich eine neueres Board in ein altes Gehäuse mitsammt orinalem Netzteil drin. We´nn ich Xp herunterfahre, dann bleibt der Pc auch an. Bei mir hilft blos Powerknopf lange drücken, oder den Pc in den Ruhezustand setzen, da geht der dann komischerweise aus.
Probiers auch mal aus mit dem Ruhezustand.
30.03.2011 20:21
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #27
cades schrieb:  Ich habe einen änlichen fall bei einem älteren FSC, da habe ich eine neueres Board in ein altes Gehäuse mitsammt orinalem Netzteil drin. We´nn ich Xp herunterfahre, dann bleibt der PC an

Installiere den NT-APM Knotenpunkt unter "Hardware", das könnte/sollte helfen..
31.03.2011 13:53
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #28
Dirk schrieb:  ab S4 ist der rechner dann "aus", der speicherinhalt landet auf der platte (ruhezustand).
Genauso ist es auch bei meinen K6-2 mit P4 Netzteil, beim Xeon Dual und AthonXP.
Wäre es nicht auf die Festplatte geschrieben, würde bei XP nicht der gleiche Zustand wiederhergestellt werden, der vor der Standby Abschaltung vorhanden war.
(Hatte bei allen Rechnern die Netzteilschalter auch zwischenzeitlich aus).
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das aber auch schon bei WinME so.
Bei Win98SE > k.A. weil ich da ausser runterfahren/ausschalten bislang nichts Powermanagement mässiges machte - muss den Standby mal damit prüfen. :D
Edit: Der Grund, warum sich der K6-2 per nur kurzer Tasterbetätigung jeweils sofort ausschaltet liegt übrigens an meiner dafür entsprechenden Bios PM Einstellung. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2011 16:40 von Aqua.)
01.04.2011 16:28
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste