Hm, nunja, ich hab noch etwas gesucht, und dabei rausgefunden, dass die Terminierung wohl leider doch nicht so einfach gemacht ist. Ich hatte mir vor langer Zeit, als ich die eine Conner CP3200F mal in Betrieb genommen hatte, die Daten aufgeschrieben, die auf den damals noch gesteckten Widerständen (die ich leider nicht mehr finden kann) stand. Laut der Bezeichnung (8A5-221/331G-S87), die ich mir da aufgeschrieben hatte, sind das zwei verschiedene Widerstandswerte: 220 Ohm und 330 Ohm.
Das würde sich auch mit dem decken, was ich hier so rausgelesen habe:
SCSI Termination Tutorial (Unter "What is the difference between passive and active termination?").
Dort steht ja beschrieben, dass Zwischen der Masse und den Signalleitungen 330 Ohm-Widerstände hängen und zwischen den Signalleitungen und Termpower 220 Ohm-Widerstände..
Eine Anleitung zu der Quantum-Platte hab ich noch nicht gefunden, allerdings ist in der Total Hardware-Beschreibung zu der Platte ein Auszug aus der Anleitung drin. Dort steht beschrieben, dass die Widerstände im Auslieferungszustand verbaut sind. Also kanns gut sein, dass die nichts weiter zu dem Thema geschrieben haben, frei nach dem Motto: "Die Widerstände sind ja dabei, da braucht man ja nix weiter zu den Details hinschreiben."
Die Geschichte mit einem anderen SCSI-Kabel und einem separaten Terminator wäre sicher eine Lösung, die hab ich auch schon für den Fall der Fälle, dass ich rein garnix zu den Widerständen finde, ins Auge gefasst.
Mal schauen.