Da meine Homeserver Platte so langsam brechend voll wird (von 291GB nur noch knapp 40GB frei.. in 2-3 Tagen schätz ich mal dann hab ich nur noch 15gb lol)
Ich hab schon ausgemistet wie so ein besenkter, trotzdem wird es nicht weniger.
Kann mir jemand eine Platte empfehlen die auch problemlos mal eben 55 grad mitmacht? (So warm wird die aktuelle Platte)
Aktuell habe ich eine Hitachi 24/7 320GB eingebaut, als SATA2 per IDE Adapter.
Habe mir auch überlegt evtl einmal die Interne und dann eine gleichgroße externe als Backup zu nutzen. Weil wenn mir die Interne abkackt, is ja alles weg.
Vll kann mir jemand ein Set zusammenstellen, auf Geschwindigkeit kommts nich an, Lautstärke auch nicht wirklich. Die muss nur den 24/7 Betrieb bei warmen Temperaturen halten und deutlich mehr Speicherplatz bieten. Und die externe sollte Stromsparend sein.. vll WD Elements?
27.07.2011 16:35
niwax
Hardcore-Coder
Beiträge: 3.822
Registriert seit: Dec 2009
Also so WD Elements (Ich hab hier 3,5") sind fürs Stromsparen ganz gut, die schalten sich relativ schnell automatisch ab und sind fast unhörbar, die Übertragungsrate ist aber bei USB nur mittelmäßig. Und für intern kannste fast alles nehmen, was auch in aktuellen Markenlaptops steckt (also auch WD), ich hab da eine mitüber 300 Tagen Laufzeit, die dauerhaft 60-70° und mehr hatte und noch nie ausgefallen ist und keine Daten verliert.
Die Zeit, wo ich bisher den Server in Betrieb hatte (maximal 3 Stunden am Stück), ist sie eigentlich nicht groß warm geworden, hatte aber auch nach oben hin ordentlich Luft...
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014