Einem Freund von mir hab ich eine neue Graka spendiert, statt OEM GT330 eine GTX560Ti von Zotac, kommt mit 2xPCI-e Stromversorgung daher.
Er spielt bei FullHD ziemlich grafiklastige Spiele, wo nun nach 15 Minuten spielen das Problem auftritt, dass plötzlich das Bild schwarz wird, bzw. der Monitor sich abdreht und der PC (acer, i5-760 [95W], 6GB RAM, 500W Netzteil mit 2xPCI-e Stecker inkl.) nur mehr 1x lang und 2x kurz piepst, heißt "Grafikkarte nicht gefunden".
Andere male bekommt er im 2D Modus, z.B. beim YouTube ansehen den Fehler "Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler zurückgesetzt".
Dieser wurde mit dem mitgelieferten und neuestem Treiber von nVidia längst ersetzt, es ändert nichts.
Wenn er nach ca 10 Minuten spielen die Temperatur ausliest, liegt sie bei ca. 80 Grad, und fällt schnell auf 50 Grad herab, wenn er alle 10 Minuten das Spiel stoppt, und nach einer kurzen Pause wieder spielt, usw. stürzt die Kiste nicht ab.
Wird sie nun eher zu heiß und schaltet sich ab, oder ist das Netzteil einfach zu schwach und riegelt die PCI-e Stromversorgung ab?
Neuere Netzteile können eigene Stränge abschalten, habe ich mal wo aufgeschnappt. Bei ersterem müsste sich doch die ganze Kiste aufhängen und könnte erst garnicht mehr piepsen.
Bei einem älteren Core2Duo E6300 [65W] meines Bruders, ebenfalls 500W Netzteil (von mir neu gekauft) funktioniert die baugleiche Grafikkarte seit zwei Monaten anstandslos beim spielen unter gleichen Bedingungen, und er hat keinen Zusatzlüfter verbaut.
Was kann es sein?