Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVD-Konvertierer?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
DVD-Konvertierer?
Ich trage die Idee schon eine ganze Weile mit mir rum. Nun möchte ich die auch mal in die Tat umsetzen.

Ich habe hier eine recht umfangreiche Sammlung diverser Video-DVDs. Da die ja nun auch nicht jünger werden (einige davon sind schon ~11 Jahre alt), möchte ich die ganz gern sichern. Nun stellt sich die Frage: Womit? Und in welches Format?

Welche Programme (Freeware?) eignen sich dazu recht gut, und welche Formate wären geeignet? Ich möchte die eigentlich möglichst verlustfrei sichern..

Da ich in Sachen Video-Bearbeitung ehrlich gesagt eher garnicht bewandert bin, wäre mir natürlich eine Software lieb, der ich quasi nur sag: Da ist die DVD, nimm dir das Video davon und mach daraus verlustfrei (bzw. verlustarm) eine Video-Datei.

Welche Vorschläge hättet ihr da?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.03.2012 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2
RE: DVD-Konvertierer?
Mit Handbrake kannst du rippen und im H.264-Format speichern. Dann hast du prima Qualität.
06.03.2012 20:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #3
Handbrake kann allerdings wie viele Tools nichts mit CSS-geschützten (verschlüsselten) DVDs anfangen. Da bräuchtest du noch eines der bösen urheberrechtsverletzten Tools wie DVDShrink (das in der „europäischen“ Version 3.2.0.16 ohne DeCSS-Modul daherkommt), die eine DVD gleichzeitig in einen VIDEO_TS-Ordner auf der Festplatte rippen und entschlüsseln können.

Aus einem solchen könntest du dann auch recht einfach und schnell aus den *.VOB-Dateien des Hauptfilms eine MPEG-2-Datei zusammenfügen, wenn du keinerlei Qualitätsverluste hinnehmen willst. Auch wenn sich gerne mal rund 8 GB pro kommerziellen Film zum Archivieren bei der heutigen Codectechnik in der Tat nicht mehr rechtfertigen lassen.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 21:19 von DosAmp.)
06.03.2012 21:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #4
AnyDVD unter Windows bzw libdvdcss unter Linux lösen jeweils das CSS-Problem.
06.03.2012 21:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #5
(06.03.2012 21:17)DosAmp schrieb:  Auch wenn sich gerne mal rund 8 GB pro kommerziellen Film zum Archivieren bei der heutigen Codectechnik in der Tat nicht mehr rechtfertigen lassen.

Deswegen meine ich ja "verlustarm" :) Ich hab wie gesagt keine Ahnung, welcher Codec nun gut oder schlecht ist.. Ich meine, 8GB pro Film wäre jetzt auch nicht soo extrem das Problem vom Speicher her (ich hab ich noch vier 1,5TB-Platten, die atm ungenutzt sind, wo aber solche Sachen drauf können), aber wenns kleiner wird, bei akzeptablen Qualitätsverlusten, werde ich gewiss nicht "nein" sagen :)

Das mit dem CSS-Schutz habe ich ganz außer Acht gelassen - aber da wird sich sicher auch was finden lassen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.03.2012 21:30
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #6
Das CSS Problem hat aber jedes Programm hierzulande. Die Frage ist, wie du deine Filme gesichert haben willst. 1:1 Kopien wären eigentlich die Wahl. Aber die Doublelayer Rohlinge sind einfach mistig und zu teuer. Schnell findet man nen Laufwerk, welches damit nichts anfangen kann. Zudem würde ich tippen, das bei lagerung der rohling vor dem Original nicht mehr lessbar ist.

Bei DVD 5 Rohlingen hätte man schon je nach Film auch schon Qualitätsverluste.

Bleibt die Frage, ob man nicht besser auf Festplatte speichert. Nächste Frage, nur den Hauptfilm, oder die gesammte Struktur. Bei gut ausgestatteten Disc fehlt halt schnell einiges, bei nervig gestalteten menüs, welche beim laden minutenlang die rechtliche einschätzung auf bulgarisch für bohrinseln einblenden, kann es sehr angenehm sein, nur den hauptfilm zu nehmen.

Die Gesammtstruktur da hat sich der Matroska Container MKS bewährt, allerdings kann nicht jedes Gerät damit umgehen. Für reine Filme haben sich Codec Container wie MP4 oder AVI bewährt. Die höhere Kompatibilität hat AVI mit Xvid oder DivX.

Wenn man dort eine hohe Bitrate wählt, kann man dort ordentliche Qualitäten erreichen.

Wenn dir rechtlich die sache nur relevant ist, weil du es in der schweiz machen willst, empfehle ich dir Clone DVD von Slysoft. Der CSS Schutz ist schon lange geknackt, weshalb viele Hersteller andere Kopierschutzmaßnahmen wie illegale Inhaltsverzeichnisse nehmen. Da scheitern oldie wie DVD Shrink total.

07.03.2012 07:27
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #7
Wenn du ein Linux zur Hand hast, schau dir mal K9Copy an.

K9Copy is für GUI (wie man am K von KDE schon sieht), bietet einen super einfachen Assistenten und wenn libdvdcss mit installiert ist, kannste alles kopieren, in die Qualität deiner wahl.
07.03.2012 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #8
Ich benutze eigentlich auch DVDShrink und wähle bei der Kompression einfach "unkomprimiert" für den gesammten Dateibaum aus. Dann gibts auch keine Verluste. Brennen tue ich das Ganze dann nicht sondern lasse es mit der VIDEO_TS-Verzeichnisstruktur auf der Sicherungsplatte. Falls eine DVD bei der englischen Tonspur Zwangsuntertitelung hat, wähle ich die gleich ab.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 13:19 von Igor Todeshure.)
07.03.2012 13:19
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beitrag #9
ich würde dir empfehlen Any DVD zu nehmen und dann mit makemkv den gerippten Ordner in mkv zu konvertieren. Mkv dateien haben eine perfekte Qualität und brauchen ca. 3-4 GB Festplattenspeicher. Man kann auswählen welche sprachen und welche Untertitel man haben möchte. mit Makemkv bräuchte man die DVD auch garnicht rippen, geht dann aber schneller zum konvertieren.

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

[Bild: logoEbay_x45.gif]Mein E-bayshop[Bild: logoEbay_x45.gif]

11.03.2012 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste