Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #3181
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(22.03.2015 11:48)Xaar schrieb:  Geschenkt wirste die kaum noch kriegen - dafür sind die zu hoch im Kurs. Ich hab zwar nicht wenige Systeme, davon auch einige doppelt (und dreifach :D), aber gerade die K1520-Systeme (wie der o. g. DORAM) haben zur Zeit alle Defekte. Und wenns nicht die Rechnerkarten sind, so sinds die Bildschirme, bei denen die Zeilentrafos sterben. Und für die sterbenden ZTs gibts leider noch keine richtige Lösung :(

Würde mich nicht stören so einen wieder in schuss zu bekommen, mir würde da schon das eine oder andere einfallen, da bin ich mir sicher. ;)

(22.03.2015 11:50)Coburg-M schrieb:  
(22.03.2015 11:46)Diamant001 schrieb:  Bin gerade erst am munder werden. Banana Facepalm

Wenn ich Kaffee koch, bekommste ne Herzkasperlösung :oO3:

Cappo habe ich gerade erst gemacht xD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 11:52 von Diamant001.)
22.03.2015 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Hirsch :3

Beitrag #3182
(22.03.2015 11:48)Xaar schrieb:  Und wenns nicht die Rechnerkarten sind, so sinds die Bildschirme, bei denen die Zeilentrafos sterben. Und für die sterbenden ZTs gibts leider noch keine richtige Lösung :(

Ich hatte mal nen kaputten Zeilentrafo innem 1084S. Hat extrem nach Essig gerochen. Da is man froh, wenn man nen anderen 1084S am Straßenrand sieht. :D Hatte zwar ne kaputte Bildröhre, hab aber den Trafo aus dem Teil ausgelötet und in meinen rein -> lief b1

Aber bei DDR-Technik isses ja nich so einfach, 2 zu finden, besonders nich, dass eins noch funktioniert :D

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
22.03.2015 11:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #3183
Ich würde sogar ein Netzteil neu basteln und es an den Rechner anpassen dabei.
22.03.2015 11:56
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #3184
Der Zeilentrafo hat nix mit dem Netzteil zu tun. 'n Netzteil zu reparieren ist ja kein Ding - zumals die wie Sand am Meer gibt (zumindest die "üblichen" Netzteile mit 12V und 5V, die für die meisten Rechner nötig sind). Beim Zeilentrafo ist das Problem, dass der mit der Zeit Risse in der Vergussmasse bekommt, wodurch die Isolation nicht mehr gewährleistet werden kann und es immer mal wieder zu Überschlägen kommt. Bemerkbar macht sich das u. A. in einem Essiggeruch.

Und da Zeilentrafos halt Hochspannungstechnik sind - und noch dazu es scheinbar keinen passenden "westlichen" Ersatz für eben diese Modelle (ÜHA75 und ÜHA78) gibt, ist es nicht so einfach, die Bildschirme wieder zu reparieren. Gibt zwar verschiedene Ansätze, wie bspw. die Flutung des Trafos mit Urethan-Lack (was durchaus funktioniert, aber auch nicht 100%ig, weil man nicht alle Risse erreicht) oder das Neuwickeln, aber speziell zu Letzterem finden sich wieder keine Daten, so dass man das nur durch aufsägen und nachzählen rauskriegt. Und das ist auch wieder mit einem Unsicherheitsfaktor belegt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 12:14 von Xaar.)
22.03.2015 12:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #3185
Versuchen würde ich es denn noch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 12:20 von Diamant001.)
22.03.2015 12:20
Xaar Offline

Beitrag #3186
Davon will ich dich auch keineswegs abhalten. Es haben sich ja schon einige daran versucht - aber eine "massentaugliche" Lösung gibts halt leider nachwievor nicht.

Wobei das Problem mit den Zeilentrafos nur bei einigen Bildschirmmodellen (K7221, K7222) besteht. Die neueren (K7229, K7233, K7234) haben andere Zeilentrafos - wo mir solche Probleme nicht bekannt sind. Gibt auch für den K7222 eine funktioniell gleichwertige Alternative: Den MON 2.1 - aber der ist ziemlich selten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 12:28 von Xaar.)
22.03.2015 12:26
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #3187
Ich würde sogar so weit gehen das ich die steuerungseinheit für die Bilderzeugung, also die Hauptplatine für den Bildschirm neu zu entwickeln, damit die Bildröhre weiter genutzt werden kann.
22.03.2015 12:30
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #3188
Wie viel Wissen und Erfahrung hast du über die Grundlagen der Elektrotechnik?
22.03.2015 12:44
Xaar Offline

Beitrag #3189
(22.03.2015 12:30)Diamant001 schrieb:  Ich würde sogar so weit gehen das ich die steuerungseinheit für die Bilderzeugung, also die Hauptplatine für den Bildschirm neu zu entwickeln, damit die Bildröhre weiter genutzt werden kann.

Sowas würde ich bspw. ablehnen. Das wäre ja so, als wenn man in 'nem Röhrenradio die Elektronik komplett austauscht und nur die Röhren original lässt. Für mich käme nur eine Lösung in Frage, die minimalstmögliche Änderungen am Gerät vornimmt. Sprich: Ersatz des Zeilentrafos durch eine adäquate andere Schaltung (Hochspannungskaskade, Diodensplitttrafo, was auch immer da geeignet wäre - ich weiß es nicht!). Gegen größere Umbauten habe ich was. Daher werde ich auch meine Bildschirme solange betreiben, wie es geht - und wenn ich dabei mehrfach die Trafos tauschen muss. 'n bisschen Ersatzteile gibts ja noch - auch wenn die die selben Mängel haben.

Im Prinzip ist ja das Problem lösbar - es muss halt nur jemand sich hinsetzen, der sich damit auskennt. Und das bezahlt auch niemand, ergo wirds jemand hobbymäßig in seiner Freizeit machen. Zumal die Wissenslage sicher nicht besser wird - immerhin sind Röhrengeräte heute ja sowas von obsolete - und die DDR-Technik ist schon über 25 Jahre Geschichte und war damals auch nicht immer Stand der Technik.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 12:49 von Xaar.)
22.03.2015 12:47
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #3190
(22.03.2015 12:44)Benjamin92 schrieb:  Wie viel Wissen und Erfahrung hast du über die Grundlagen der Elektrotechnik?

Eine ausbildung habe ich nicht, das eine oder andere wieder in Stand gesetzt habe ich schon hinbekommen. :D
22.03.2015 12:55
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste