Siemens SIMATIC PG 760 PII von Februar 1998:
Aktuelle Ausstattung:
- CPU: Intel Pentium II 266
- Chipsatz: Intel 440LX
- RAM: 256 MB SDRAM PC100 @ PC66 (2x 64 MB + 1x 128 MB; auf dem Foto noch mit 3x 256 MB = 768 MB)
- Grafik: ATi Rage II PCI 4 MB
- FDD: 3,5" DSHD (1440 kB)
- HDD: Quantum FireBall SE 3.2AT (3,2 GB, IDE UDMA-2, 3,5" LP)
- ODD: NEC CDR-3001A (40x CD-ROM)
- Netzwerk: Siemens CP 5611-kompatibel (MPI, Profibus DP)
- USB-Steckkarte: CN-008 (2x USB 1.1; Controller OPTi FireLink 82C861)
Leider fehlt so Einiges gegenüber der Ur-Ausstattung: So fehlt zum Einen der Laufwerkskäfig für die Festplattenlaufwerke, zum Anderen der SIMATIC S7-Speicherkartenleser (von dem ich leider keine Siemens MLFB-Nummer kenne b2). Ebenso sind die Grafikkarte (Matrox Millennium 2 MB; noch dazu defekt) und das optische Laufwerk nicht Original, die Arbeitsspeichermodule und die Festplatte haben auch gefehlt, als ich das bekommen habe. Im Original kam es mit einer Matrox Mystique 220 Business PCI 4 MB, einem 24x CD-ROM-Laufwerk, einer 3,2 GB IDE UDMA-2-Festplatte sowie 64 MB EDO-DRAM daher.
Was nice ist: Das Board kann lt. Handbuch maximal 384 MB SDRAM (3x 128 MB) vertragen, läuft aber auch mit 768 MB SDRAM (3x 256 MB), wobei grml 1.0 hier nur im Schneckenmodus lief. Aber auch mit einem 256 MB-Modul und zwei 32 MB-Module (320 MB) lief es stabil. Dürfte also eher am Chipsatz liegen, der wohl 1 GB RAM kann, aber nur mit EDO-DRAM - mit SDRAM gehen wohl nur 512 MB.
Was aktuell nicht so nice ist: Die Lüfter-Anschlüsse auf dem Mainboard sind scheinbar hin - die geben nach dem Einschalten nur etwa 4,5 V aus, die sich mit der Zeit laaaaangsam erhöhen. Eine Lüftersteuerung gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Ohne angeschlossene Lüfter bis etwa 9 V, mit angeschlossenen Lüftern (2x 12 V 265 mA) sinkt die Spannung wieder auf etwa 8,5 V, was nicht mal ausreicht, die Lüfter zu starten. Schubst man sie manuell an, laufen sie zwar, aber für die Kühlung ist das nicht ausreichend - der Pentium II wird sauheiß. Aus diesem Grund hab' ich mir 'nen Molex-Adapter gebaut und die Lüfter beide mit 12 V direkt eingespeist. Nun ist die Kühlung prima - dafür brüllen die beiden "No Noise"-Lüfter aber ordentlich rum. Da werde ich mir wohl mal noch 'ne Lüftersteuerung suchen, um die mit etwas weniger Spannung (10,5 ... 11 V vsl.) zu versorgen, damit die nicht ganz so laut rumschreien. Reicht, wenn die FireBall SE das tut
Angedachte Umbauten sind: Austausch der Interims-Grafikkarte gegen eine Originale Variante und Nachrüstung einer Ethernet-Karte (Siemens CP1413 sowie ggf. noch eine PCI-Ethernet-Karte, mal schauen). Als Betriebssystem kommt dann Windows 95 OSR 2.5 oder Windows 98 drauf - mal sehen, vllt. auch Windows NT 4.0. Im Original war Windows 95 drauf (vom Baujahr des Rechners her vermutlich OSR 2.5, evtl. auch noch OSR 2.1).