Geht so was ?
7 und XP Gleichzeitig auf ein Computer Betreiben betreiben
-
-
Sicher geht das
btw: Threadtitel fail -
EPICFAIL AM NACHMITTAG
Virtualisieren?
-
Beitrag von Griggi (
21. Mai 2009 um 18:25 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
ich hätte spontan vermutet, dass er unvirtualisiertes dualboot möchte
-
Ja, es geht. Du installierst Windows 7 auf eine andere NTFS-Partition, als Windows XP. Dann wird von Windows 7 ein Bootmanager erstellt. Wennn du unter Windows XP arbeiten willst, wählst du einfach "Frühere Windows Version" (Ich übernehme keine Garantie, wenn dann dein XP futsch ist. Bei mir hat es jedenfalls so geklappt.)
-
Zitat von Benjamin92
Ja, es geht. Du installierst Windows 7 auf eine andere NTFS-Partition, als Windows XP. Dann wird von Windows 7 ein Bootmanager erstellt. Wennn du unter Windows XP arbeiten willst, wählst du einfach "Frühere Windows Version" (Ich übernehme keine Garantie, wenn dann dein XP futsch ist. Bei mir hat es jedenfalls so geklappt.)
jep, so funktioniert das, trotzdem wären ein paar Details hilfreich,
Willst du es auf mehreren oder auf einer Festplatte installieren?
Ist Virtualisieren eine Möglichkeit? -
also ich eine 80 GB Festplatte die in 4 Partionen aufgeteilt ist
C: (Windows 7) 20GB
D: (Dokumente) 40GB
E: (Mucke) 5GB
F: (gewünschtes XP) 15GB
windows 7 steht bereits -
war es nicht immer so (zumindest seit vista), dass man zuerst das alte (also xp) und dann das neue (also 7) installiert? dann macht ers automatisch (bei mir zumindest)
-
Mit etwas Handarbeit kann man auch erst 7 installieren und dann XP. Folgendes gilt auch für 7 nicht nur für Vista:
Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.
2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)
3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.
5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".
6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:
Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"
Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:
Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr
Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast
Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.
Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.
Wer nur eine Recovery Version von Vista hat benötigt MBRFix.
MBRFix :
http://www.sysint.no/en/Download.aspx
MbrFix /drive 0 fixmbr /vistaMit MBRFix kann der MBR repariert werden ohne eine VistaDVD. Dies ersetzt Punkt3 in der obigen Anleitung.
Eine weitere Möglichkeit ist das Programm EasyBCD unter Manage Bootloader - Bootloader Installation Options - Reinstall the Vista Bootloader - Write MBR anklicken.
Man kann auch statt einer Windows DVD das hier nehmen :Vista Notfall/Recovery-CD 32-Bit - Dr. Windows
Frank
-
Frank9: wenn Du einen alten thread ausgräbst, solltest Du am Anfang erwähnen, warum das jetzt sinnvoll ist, um Dir böse Kommentare zu ersparen.
-
sonst kommt der forentroll
-
Lasst Ihn doch, er wollte nur helfen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!