Jo hi,
bei mir zuhause gibts gerade folgendes leichtes Problem: Nachdem meinen Bruder Wlan mittlerweile ziemlich stresst (da der gerne zockt und sein Zimmer eben schlechten Wlan-Empfang hat) hatte er mich gefragt, ob man nicht einfach ein LAN-Kabel ziehen könnte.
Naja LAN-Kabel wäre bei uns in der Tat möglich aber nicht einfach, da man entweder ein Kabel 15 Meter vom EG ins 1. OG ziehen müsste um eine Treppe und durchn Flur was ziemlich Stress wäre. Alternativ (wobei sich meine Eltern da noch querstellen könnte man ein Loch in meinen Zimmerboden bohren, da ich fast direkt überm Router hocke ;D)
Naja wie gesagt, hier wären folgende Möglichkeiten:
Möglichkeit 1
LAN-Kabel ziehen durch den Boden. Die Frage ist jetzt, ob wenn hier oben beide PCs (sein PC und bei mir nur Hauptpc) an einem LAN-Kabel zum Router stecken - Drücken dann nicht beide PCs gleichzeitig auf die Geschwindigkeit? Sollte man dann nicht vlt. 2 Kabel hochziehen?
Und wenn ja, was sollte man hier oben aufbauen? Wlan Router oder einfach LAN-Hub?
Möglichkeit 2
dLan oder sog. Powerlan. Die Frage ist nur ob es bei mir zuhause funktioniert, da unser Haus doch relativ alt ist und ich nicht weiß, ob OG und EG ein gemeinsames Stromnetz nutzen (ka wie ichs rausfinden kann) damit dieses Powerlan überhaupt funktioniert.
Dann zum nächsten Problem: Im Moment nutzen wir DSL6k, da reicht sicher ein 14 MBit Powerlan Adapter - Oder sollte man lieber (falls meine Muddi doch DSL16k bucht ;D) gleich diese 85Mbit Adapter nehmen?
Und dann das selbe wie bei Möglk. 1: WLan Router hier oben hin, oder einfach dann LAN-Hub?
So sieht unser Heimnetzwerk im Moment aus (ganz simpel :ugly: )
Das wäre dann eben denkbar:
Bei der Zeichnung wäre eben die gelbe Linie je nach Variante eben entweder LAN oder das Stromnetz und das grüne dann ein zweiter Wlan Router oder ein LAN-Kabel.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Griggi