Es gab und gibt ja immer wieder ganz tolle Steckkarten für die PC-Slots, wo gleich mehrere unterschiedliche Funktionen integriert sind.
Erinnert sein z.B. an eine VLB-Karte mit einem kompletten Kombikontroller und gleich noch einer Grafikkarte drauf. Weit verbreitet ist eine VLB-Karte mit einem kompletten Kombikontroler und gleich noch einer SCSI-Hostadapter drauf.
Hier liegt z.B. für PCI eine Spea Mirage Video TV MPEG. Die Karte hat jahrelang für Staunen gesorgt, was schon mit einem 486er gleichzeig alles möglich war.
Meine noch genutzte VLB-Karte Spea Mirage Showtime plus hatte ich schon mal erwähnt:
eine Kombination von Grafikkarte, Hardware MPEG und Schnittkarte.
1998 hatte ich aus Kuantan Malaysia mal eine ganz tolle PCI-Karte mitgebracht, die war gleichzeitig Modemkarte 28,8 + Netzwerkkarte Ethernet + Soundkarte + TV-Karte
Den TV-Teil bekam ich aber nie in den Griff.
Jünger ist eine PCI-Karte, auf der untergracht ist 2x USB2.0 + 2x Firewire + 1x SATA + 1x PATA + 1x Netzwerk Fast Ethernet - das alles via einem Interrupt (interne Bridge samt eigenem BUS) ! Nur das Ding eines bekannten Herstellers (Vertrieb via Reichelt) hat nie funktioniert.
*
Was liegt denn da aus der Vergangenheit bei Euch noch so rum?
MfG
Dau53 - schöner kann es im Paradies auch nicht sein