Alte Kombi-Karten – was habt ihr da?

• Es gab und gibt ja immer wieder ganz tolle Steckkarten für die PC-Slots, wo gleich mehrere unterschiedliche Funktionen integriert sind.
    Erinnert sein z.B. an eine VLB-Karte mit einem kompletten Kombikontroller und gleich noch einer Grafikkarte drauf. Weit verbreitet ist eine VLB-Karte mit einem kompletten Kombikontroler und gleich noch einer SCSI-Hostadapter drauf.
    Hier liegt z.B. für PCI eine Spea Mirage Video TV MPEG. Die Karte hat jahrelang für Staunen gesorgt, was schon mit einem 486er gleichzeig alles möglich war.
    Meine noch genutzte VLB-Karte Spea Mirage Showtime plus hatte ich schon mal erwähnt:
    eine Kombination von Grafikkarte, Hardware MPEG und Schnittkarte.
    1998 hatte ich aus Kuantan Malaysia mal eine ganz tolle PCI-Karte mitgebracht, die war gleichzeitig Modemkarte 28,8 + Netzwerkkarte Ethernet + Soundkarte + TV-Karte
    Den TV-Teil bekam ich aber nie in den Griff.
    Jünger ist eine PCI-Karte, auf der untergracht ist 2x USB2.0 + 2x Firewire + 1x SATA + 1x PATA + 1x Netzwerk Fast Ethernet - das alles via einem Interrupt (interne Bridge samt eigenem BUS) ! Nur das Ding eines bekannten Herstellers (Vertrieb via Reichelt) hat nie funktioniert.
    *
    Was liegt denn da aus der Vergangenheit bei Euch noch so rum?

MfG
    Dau53 - schöner kann es im Paradies auch nicht sein

• Ne ATI Mach 32 ISA, Grafikkarte mit Mousebuscontroller drauf.

Ansonsten nur der Klassiker: Sb16 mit zusätzlichem IDE Controller für CD-ROM. welche ich zur zeit das erste mal verwende.

• Mal sehen, ob das einer toppen kann :fresse::

Habe eine Zorro-II Karte, auf der gleich ein ganzer PC ( 386er ) sammt Grafikkarte, Speicher, Controller, etc. verbaut ist....

Zorro-II mhhhhh was war das noch gleich :D

PS: kann auch Zorro-III sein... bin mir nicht so sicher

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von Spit

:b2: zorro3 is besser, hab nurn a1200,a500 und a500+ :b2:

das schlimme ist, ich habe auch nur noch o.g. Amigas :(. Sprich die Karte lagert und lagert und lagert... aber weggeben tue ich sie nicht... irgendwann habe ich wieder einen passenden Amiga

• ich würd die auch nich weggeben, sowas gibt man nich weg, ich kauf mir irgendwann auch nen schönen tower amiga oder so damit ich gut aufrüsten kann.

leider sind PPC turbokarten so teuer :(

• ich hab hier ne ESS 1868 ISA Soundkarte mit IDE CD-Rom Connector

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von Blue

nur noch ne TV Karte die Digital (DVB-T) und Analoges Fernsehn + Radio kann :b2:

dazu mit Infrator Device, den man zweckentfremden kann.

ich auch, von dir öö

• ach ja... ne Analog TV/ISDN Modem PCI Karte von Medion :b1:
    erkennen tu'n die sogar nicht Medion Boards... nur keine Fernseh Anwendungen erkennen diese :b2:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Betreff Amiga:

Mein Vater hat noch einen 600er stehen mit Turbokarte, Pcmcia Speicherkarte und was weiss ich noch.
    Im Keller ein paar 1200er mit sämtlichen Zubehör wie CD32 etc.

Im Amd X5 eine SB16 Multicd mit Mitsumi, Panasonic CD Schnittstelle und aufgesetzter Wavetable Karte hab.
    Aber kein passendes CD Laufwerk mehr.
    Da tut ein schnelleres IDE Laufwerk seinen Dienst.

Eine Isa Videoschnittkarte und eine Isa Mpeg-1 Karte, beide bereits ab nem DX2-66 nutzbar
    sind noch in meinem Lager.
    TV-Karte mittels externen DVB-T Tuner/DVD Player/Videorecorder per Scart Switch Box zum Audio/Video Composite Eingang in Betrieb ist.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (26. Juni 2010 um 19:23)

• Ich hab sogar ein paar "Ur-Klassiker":

8-Bit-ISA-Karte mit 2 seriellen Schnittstellen (über je zwei 10polige Pfostensteckfelder), 1 parallelen Schnittstelle und einer MDA-Grafikkarte :)

8-Bit-ISA-Karte mit RAM (384 kByte), externe Ports (s.o.) und RTC :)

Nuja, und ein paar Soundkarten inkl. IDE-Schnittstelle für CD-ROM-Laufwerke hab ich auch noch ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• an Vaters PC TV & Modem. Außerdem Hab ich noch ne anleitung von ner 8bit ISA Graka mit LPT, und natürlich Soundkarte mit IDE (aber nur lötstellen :()

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich hab noch SCSI-Karten mit Floppy-Controller für EISA/ISA.
    ISA/VLB-Karten mit IDE, Floppy, RS-232, LPT und Gameport.
    Nichts Besonderes.

• Wenn man den Begriff "Kombikarten" nicht so streng auslegt, sind meine skurrilsten Karten eine alte ISA-TV-Karte mit VGA-loopthru von Hauppauge sowie eine VLB-SCSI-Karte von Adaptec, außerdem natürlich mehrere FD/HD-Controller für MFM-Festplatten und ISA-Bus. Achja, eine 8514-kompatible (2D-)Beschleunigerkarte mit VGA-loopthru schimmelt hier auch noch herum - die war damals auf einem 386er für OS/2 genau das richtige, da sie schon in OS/2 1.X nativ unterstützt wurde.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Blue

Mir ahnt böses.. :D

oder ich sags mal so: sicher? :oO:

ähh, wieso denn?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von Spit

das is kein lpt

Die IBM 8bit MDA-Grafikkarten hatten durchaus immer einen Parallelport onboard.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!