Wenn man da auf Cancel/Abbrechen drückt meldet man sich trotzdem an und hat Adminrechte...
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
-
Unregistriert -
17. Februar 2010 um 10:41
-
-
Zitat von michi
Wenn man da auf Cancel/Abbrechen drückt meldet man sich trotzdem an und hat Adminrechte...
Richtig.Ich hab damals aber dann nen Runterfahr-Script in den Autostart gepappt, so dass der gleich wieder abgemeldet hat. Ggf. gäb es noch krassere Workarounds (z.B. keine Shell laden, fraglich aber ob das bei Win9x benutzerdefiniert machbar ist).
Aber wie gesagt, ernsthaftes Multiuser ist das nicht, für mehr als benutzerdefinierter Hintergrund taugts nicht.
-
-
-
-
Es gibt aber noch ein Programm, namens Poledit, welches damals für Win9x/ME geeignet war und damit lassen sich glaube ich verschiedene Rechte für die bestimmten Benutzer zuordnen. Aber dies ist noch lange nicht so ausgereift wie es bei Windows NT der Fall ist.
-
Ich hab sogar ein Tool, wo man unter Win3.1x mehrere Benutzer definieren kann. LOL
Dient wohl aber eher nur als Spielerei, weil dann müsste man Dos auch Passwort versiegeln.
Da wär am besten ein Bios Passwort und den Rechner verplombt zu versiegeln, damit niemand in Versuchung kommt, die Bios Batterie rauszunehmen
Wie der Name Consumer OS schon sagt:
Win9x ist/war für den Heimanwender und wer nach guter Benutzertrennung Ausschau hielt, dazu gab es ja NT für den professionellen Bereich.
Bei Win9x braucht man nur ne Bootdisk einschieben und man ist voll drinn - im Dateisystem und Ordner/Verzeichnisdschungel.
Mit dem Necromancer und/oder Lfn drauf, kriegt man dann auch in der Eingabeaufforderung die langen Dateinamen toll zu Gesicht.
Also alles andere als Unantastbar. -
Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum es nie offiziell NTFS unter 9x gab. Die Sicherheitsfeatures waren sinnlos und auf 24/7 Ausfallsicherheit bzw einen geringen Fragmentierungsgrad brauchte man auch nicht achten
-
Eben. Und die sind heutzutage bestenfalls als Kindersicherung bis zu einem Alter von 3 Jahren gut.
-
Kann einem aber auch egal sein, wer heute noch in Sicherheitsbereichen 9x einsetzt hat sowieso ganz andere Probleme
-
ich habe es auf einem rechner meiner frau mit so einem tool beziehungsweise mit benutzerkonten auf windows 3.x und windows 98 eingerichtet, um ein wenig Ordnung in das Familiendurcheinand zu bringen.
für derartige dinge taugt es noch recht gut.
ich denke aber nicht das jemand jemals ernsthaft in erwägung gezogen hat es in professionellen bereichen einzusetzen.
oder etwa doch ? -
Yo, damit nicht grad jeder seinen Müll aufm Desktop speichert, ist es vielleicht ganz hilfreich, aber um ernsthaft "das System zu schützen" ist es wirklich lächerlich, dann lieber gleich Supervisor Password und riegel vorn rechner
-
Dann lieber gleich NT4 WKS
-
NT4 ist immer ein guter Grund
Das System macht voll Spaß und bietet für sein Alter noch sehr viel.
-
Naja, kein USB, kein AGP, keine neue Software, und wenn dazu der Rechner noch ME tauglich ist, würd ich darauf verzichten
-
Oder man installiert ein Windows 2000, welches mit nlite abgemagert worden ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir etwas mehr Arbeitsspeicher kaufst - vorausgesetzt, es geht - und ein volles Windows 2000 installierst. -
Zitat von Windows NT
NT4 ist immer ein guter Grund
Das System macht voll Spaß und bietet für sein Alter noch sehr viel.
NT4 ist das langlebigste System: fast 7 SPs und immer noh kompatibel zu den heute verwendeten Technologien (Win32 Kernel, NTFS etc). NT4 (und 3.x teilweise) ist eig der Grundstein für die mordernen Windows's, die im Grunde nur Weiterentwicklungen von NT4 sind.Spoiler anzeigen
-
Zitat von florida
Oder man installiert ein Windows 2000, welches mit nlite abgemagert worden ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir etwas mehr Arbeitsspeicher kaufst - vorausgesetzt, es geht - und ein volles Windows 2000 installierst.Ich denk mal, wenn man noch genügend RAM und Prozessorleistung hat, sollte man ein Windows 2000 installieren, sicherer und stabiler, als Die 9x Reihe + USB, AGP, Neue Progs usw.
-
-
-
-
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!