[WH] -> USK ?? (Neue Jugendschutznovelle)

• Wer sollte auf die Seite noch Zugriff haben, welches USK Logo 40

1. Ab 0 Jahren: Für Embryos nicht geeignet (9) 23%
    2. Ab 6 Jahren: Wunderkinder müssen draußen bleiben (1) 3%
    3. Ab 12 Jahren: Skriptkiddies müssen draußen bleiben. (4) 10%
    4. Ab 16 Jahren: Zu Facebook geht es da lang (1) 3%
    5. Keine Jugendfreigabe: Es kann etwas lockerer zugehen (5) 13%
    6. Ich bin gegen Altersdiskriminierung, Schweizer / will Auflösung sehen (20) 50%

Die Politik denkt sich wieder lustige Sachen aus:
    Jugendmedienschutzstaatsvertrag: Grüne wollen zustimmen – erste Blogs schließen

Scheinbar ist unter 12 Freiwillig, könnte aber Probleme bringen. Wobei warum sollten es Probleme geben. Wenn alle Seiten, die ungekennzeichnet sind, geblockt würden, bliebe vermutlich vom internationalen Netz ne Handvoll überbleiben

Jetzt ist aber die große Frage, wie sollte man WH in die USK Label einordnen:

Es folgt ein Vote.

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (1. Dezember 2010 um 08:48)

• Ich denke auch, man müsste aber die Kriterien mal herausfinden. Schließlich will ich nicht unbefleckte Kinderseelen erschüttern.

USK 18 hätte einen wirklichen Reiz. Aber vielleicht eher fürs Forum. Ich frag mich wie das Technisch umgesetzt wird. Ich hoffe nicht per Logo, oder per Metatag. Ich bearbeite keine 400 Seiten für den Mist. Ich hoffe ne Robot.txt oder so reicht.

Im Zweifel fährt man mit ner höheren Einstellung wohl immer besser. Da wohl kaum jemand einen Blocker nutzt, sperrt man nur Fundies aus, die sich dann selbst über sich ärgern können.

• Erst mal Luft holen und diese Anleitung für private Website-Anbieter überfliegen (via F!XMBR) …
    Lesepflicht für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV » t3n News

… und am Ende das Fazit lesen. Vorerst ist es erst mal dringend empfehlenswert, dich als Jugendschutz-Beauftragten im Impressum einzutragen, um wenigstens den ersten Abmahn-Trollen aus dem Weg zu gehen.
    Der Rest (Kennzeichnung mit Meta-Tags für Erkennung durch angeblich nächstes Jahr auf den Markt geworfene Kinderschutz-Software) ist ohnehin im Moment reichlich spekulativ und vom Gesetz nicht vorgegeben.

Freigabe für jede Alters ist nach offiziellen Maßstäben äußerst kritisch; gerade in dem Falle stimmt die gesetzliche Realität seltenst mit dem gesunden Menschenverstand überein.
    Nur eins weiß ich, das Forum ginge am einfachsten vermutlich wirklich erst als „ab 18“ durch.

• Zitat von Commodore-Freak

Forum muss alleine wegen dem "Wie seht ihr aus aus?" Thread ab 18 :oO:

YMMD :D

Zitat von Commodore-Freak

Aber eine Website, die sich mit historischen Betriebssystemen befasst, sollte doch nun wirklich ab 0 sein.

Seh ich auch so, ist ja nichts schlimmes dran.
    EDIT: Ich Depp habe mich verklickt. Kann man das auf das unterste umstellen?

• Ab 0 ist halt so ne sache. auf einmal heißt es dann "windows" bezeichnet auf sorbisch was ganz anderes.

ich fände es ja wirklich sympatisch, wenn alle webseiten ab 18 machen, und das web mit so einen filter unbrauchbar wäre.

das die keine technik bieten, aber ab januar nen gesetz passt zu dieser regierung. wie mit den winterreifen. schnell noch nen gesetzt in den winter werfen, die leute bekommen kaum noch reifen, und dann nutzt es nicht einmal was. da gehts ja auch um kennzeichnung "m+s" bzw schneeflocke. blöd nur das die hersteller entscheiden auf welchen reifen die kleben, ich sehe schon chinesische billig-pneus mit wundersamen logo kreationen... bei slicks.

• naja, da sind Fotos von offenen Computern, ein 2 Jähriger der das nachmacht könnte durch die Elektromagnetische Strahlung schaden nehmen oder sich mit einer Windows CD/DVD blenden...

Nein, ich finde die Geschichte totalen Schwachsinn...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von michi

naja, da sind Fotos von offenen Computern, ein 2 Jähriger der das nachmacht könnte durch die Elektromagnetische Strahlung schaden nehmen oder sich mit einer Windows CD/DVD blenden...

Nein, ich finde die Geschichte totalen Schwachsinn...

Er könnte auch das Netzteil öffnen und sich damit töten:fresse:

• hm gelten die Altersbeschränkungen dann eigentlich auch für Ausländer bzw. wie wollen die das eigentlich Kontrollieren?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von michi

hm gelten die Altersbeschränkungen dann eigentlich auch für Ausländer bzw. wie wollen die das eigentlich Kontrollieren?

Ausweis + Zettel mit ner UUID muss eingescannt / Fotografiert werden -> Manuelle Freischaltung.

Via Geoip überprüfen ist eine durchaus berechtigte Frage, jedoch könnte man sowas ja "umgehen". Man muss sich ja als deutscher einfach nur schämen für unsere stupide Politik.

• Ab 18, dann können sich die Nutzer von so nem Schwachsinn selbst ärgern. Und ich möcht meine Eltern sehen wie se hier auf Arch so ne Schutzsoftware machen wolen, root bin immernoch ich.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Das ist doch sowieso wieder eine Regelung, die nur auf deutschen Servern gehostete Inhalte betrifft, oder?

Zitat

Frage 5: Ist diese Kennzeichnung Pflicht?

Theoretisch nicht, denn die Anbieter können die Inhalte stattdessen wie bisher ab bestimmten Zeiten zugänglich machen oder durch technische oder sonstige Vorrichtungen vor Zugang durch Jugendliche schützen.

Wie auch immer, dann schütze ich meine Inhalte eben mit einer jugendfilternden Sicherheitsabfrage:

„Welche Partei regiert momentan die Bundesrepublik Deutschland?“
    A: ARD und ZDF
    B: CSS und CoD
    C: CDU und FDP
    D: Bushido

• • • – • – – • – –

• Zitat von s4ndwichMakeR

Das ist doch sowieso wieder eine Regelung, die nur auf deutschen Servern gehostete Inhalte betrifft, oder?

Wie auch immer, dann schütze ich meine Inhalte eben mit einer jugendfilternden Sicherheitsabfrage:

„Welche Partei regiert momentan die Bundesrepublik Deutschland?“
    A: ARD und ZDF
    B: CSS und CoD
    C: CDU und FDP
    D: Bushido

Herrlich - das wäre aber DER Schutz. Denn 90% der Kiddies haben von Politik null Ahnung und können selbst sowas simples nicht beantowrten :D

• Zitat von hecken

bin für ab 18, gerade beim forum. kommen wenigstens keine blöden kiddies mehr hierher

die meisten heutigen Stammuser wären nie solche geworden wenn sie nich mal hier als blöde kiddies angefangen hätten. Und bis Österreich das ganze nachmacht (sind bei Medien und Internet eh immer einige Jahre zurück) bin ich schon 18 und da ists mir egal...

Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!