Hi, wusste nicht wie ich den Thread nennen sollte.
Also es geht um mein iBook G4, hab ihn jetzt soweit hinbekommen, das er ohne Starke Grafikbelastung, 1A Funktioniert. Sprich Linux Console ._.
Problem ist folgendes: ein Chip auf den Board, anscheind der Ramdac, hat Schwachelötstellen, genauer gesagt, ist es Pin 1 und Pin 28. Das Problem ist sehr bekannt. Nunja jetzt hab ich die ganze Nacht verbracht damit die beiden Pins mit lötzinn irgendwie zu reparieren. Es hat sich gebessert, aber wenn der Ramdac Warm wird, durch Xorg oder OS X (Aqua), dann ist es vorbei, der Kontakt verliert sich, das Notebook hängt sich auf. Unter Linux Console ist dies nicht so schlimm, FALLS es mal passieren sollte, einfach oben Links neben den Touchpad drücken, fertig, alles funktioniert wieder.
So, ich besitze aber auch nur ein 25 Watt Lötkolben und ein 80 Watt Lötkolben. Der 25 Watt ist ungeeignet, da der einfach mit der Doofen Spitze kein Lötzinn zum schmelzen kriegt, bzw nur Schwer.
Andere Technische Hilfsmittel wie, Feuerzeug, Kerze, Föhn (:D) hab ich hier, aber entweder zu ungenau und groß um das Lötzinn zu verbinden oder sehr Gefährlich.
In Pin 1 und 28 sollen laut Homepages nur Mikrorisse vorhanden sein, die sich eigentlich durchs erhitzen ausbessern lassen. Ich hab die vermutung das noch mehr Pins schon beschädigt sind, daher möchte ich am besten alle fertig machen.
Too long, hat einer Ideen, irgendwas? Ich probiere gerne alles aus. Sogar noch Heute Abend. ._.