Wie Festplattenkapazität aufstocken? Raid?

• Moin!

Aktuell betreibe ich ein Homeserver mit einem Pentium G630 und 10GB RAM. Als Bootplatte dient eine Sandisk 32GB MLC SSD. Betriebsystem Ubuntu 14.10 Server.

Jetzt habe ich 2 Randvolle 2TB Platten im RAID1 Verbund, d.h 2GB zur Verfügung.

Jetzt kommt mein Problem, ich brauch mehr Speicher.

Zur Auswahl hier liegend hätte ich eine 2TB und eine 1,5TB.

Jetzt könnte ich einfach die beiden Platten nehmen und daraus noch einen RAID1 basteln und die restlichen 500GB einfach meinem Temporären-Ordner zuweisen (landen Downloads, kurzfristige Daten hin..) Allerdings ist das auch keine schöne Lösung, ich könnte zwar meine 6 Verzeichnisse (Bilder, Musik, Videos -> Dokumente, Software, http) aufteilen auf beide, aber irgendwann ist die eine Seite voll während die andere noch massig Platz hat.

Zudem wäre es cool, wenn ich nur eine der Platten, am besten die 2TB einbauen müsste. Irgendwie mehr Platz und wenns nur 1TB mehr wäre.

Was für möglichkeiten habe ich? Kenne mich nur mit RAID 0 und RAID 1 aus, den Rest habe ich noch nie probiert. Wichtig ist mir nur, das ich vor einem Plattenausfall geschützt bin, die Geschwindigkeit ist mir Banane³.

Jemand Erfahrungen.. Tipps?

• Wenn du deine Daten kurzfristig auslagern kannst, dann setz noch ne 2TB HDD rein und mach mit mdadm (ist bei Ubuntu dabei) n RAID 5. Das bedeutet, 3x2TB=4TB +2TB Parity.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Geile Sache! Danke euch beiden!

Also ich habe ja jetzt mittels mdadm ein RAID 1 am laufen. Kann ich die 2TB jetzt einfach hinzubauen und dann als RAID5 rebuilden, nur das dann alles wie vorher ist, halt mit 4TB Platz?

Sortiert er das automatisch wieder an beim Rebuild? Wie genau mach ich das?

Fragen über Fragen, aber ich will ja dazulernen. :D

• Geile Sache! Danke euch beiden!

Also ich habe ja jetzt mittels mdadm ein RAID 1 am laufen. Kann ich die 2TB jetzt einfach hinzubauen und dann als RAID5 rebuilden, nur das dann alles wie vorher ist, halt mit 4TB Platz?

Sortiert er das automatisch wieder an beim Rebuild? Wie genau mach ich das?

Fragen über Fragen, aber ich will ja dazulernen. :D

Ich bin mir jetzt spontan nicht sicher, ob man die Daten migrieren kann. Allerdings müsstest du dein RAID1 Array kicken, die HDD dazubauen und dann ein neues RAID5 builden.
    Sinnvoll wäre es aufjedenfall, dass du deine Daten irgendwie auslagerst.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Der Performanceverlust von RAID 5 ist echt vernachlässigbar, wir sind nicht mehr in den 90ern. Auch wenn ne RAID-Migration auch ohne Backup geht, würde ich die Daten auf jeden Fall vorher sichern. Kann immer was passieren.

• Der Performanceverlust von RAID 5 ist echt vernachlässigbar, wir sind nicht mehr in den 90ern. Auch wenn ne RAID-Migration auch ohne Backup geht, würde ich die Daten auf jeden Fall vorher sichern. Kann immer was passieren.

Wollte es nur gesagt haben. Hab ja selber nochn RAID6 in Planung. Das mit der RAID-Migration war mir jetzt nicht bekannt, danke für die Info.

Für HOME NAS ist das absolut vernachlässigbar..

Mark IV Style Motherfucker!

• Hab hier auch ein Software Raid6 in Betrieb mit 6x 3TB in meinem NAS (CPU ist ein Celeron G1820)
    Performance ist 1a, komme im Netzwerk auf 110MB/s.

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

• Also umsiedeln und neumachen, ist leider ein nogo.. :/

Müsste also definitiv diese Option haben: Platte dazu, sagen das RAID5 absofort ist und dann soll er es "konventieren".

Jemand ein genaues tut, wie ich vorgehe? Hab die RAID1 Konfiguration einfach damals aus dem Ubuntuwiki abgelesen :D

Wenn die Daten dann verloren gehen.. dann solls so sein, dann mochte mich die Welt nicht. :D

Einmal editiert, zuletzt von Blue (9. November 2014 um 21:49)

• Wird irgendwie mit mdadm und resize2fs gehen. Wie genau weiß ich nicht, ich weiß nur wie man das unter DSM macht per Klick. :D

• Ich hab mal sowas ähnliches gemacht, aber das ist ein heißes Eisen:

1. nimmst eine Festplatte von deinem RAID1 weg, Daten sind ja noch da, weil Redundanz
    2. baust dir ein neues RAID5 aus der eben entfernten Platte, deiner neu dazugesteckten und /dev/null. Das ist offensichtlich kaputt, aber hat gerade genug Volumes (2) um noch Daten zu speichern ohne jegliche Redundanz
    3. Daten rüberkopieren
    4. Du ersetzt /dev/null durch die letzte Platte aus deinem ursprünglichen RAID1 aus und lässt das RAID5 rebuilden

wie gesagt, sehr brisant weil du während der gesamten prozedur keine redundanz hast

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (9. November 2014 um 21:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!