Wonderlite Graph4 Fullsize ISA VGA/TIGA-Karte

  • So heißt die Grafikkarte. Laut Manual TIGA und VGA.
    Ich scheitere aber daran, dass ich kein Bild heraus bekomme. Die Manual spricht von Jumper, die es nicht gibt.

    Ich küss jedem die Füße, der mir den "VGA"-Ausgang entschlüsselt. Im Lieferumfang sei ein Festfrequenz-Monitor von 75Hz dabei gewesen. Den und die Kabel gibt es nicht mehr. VGA-Chip und RAMDAC und Speicherbausteine werden warm. Und im Internet findet man gar nichts.

    Nun hab ich "auf gut Glück" einen VGA DB9 <-> VGA 15pin Adapter gekauft, natürlich kein Bild.
    Es scheint irgendwas eigenes zu sein.

    Help?

    Einmal editiert, zuletzt von freaked (11. Januar 2016 um 16:41)

  • Oooh ich sehe schon was für einen Monitor du da brauchst, namenstechnisch weiß ich nicht wie die heißen, aber eins weis ich schon, nix VGA, das ist der vorgänger typ, vermutlich direkt ein EGA Monitor.
    Dürfte man nur noch schlecht ran kommen an die teile.
    Vieleicht gelingt es dir eine art Adapter für die Garka zu bekommen.



    Schau mal was ich da habe.
    http://www.ebay.de/itm/Monitor-Ad…B4AAOSwo3pWeJrs



    Wir haben Glück. xD

    http://www.ebay.de/itm/Monitor-ES…QYAAOSwGotWknwl



    Gibt es auch neuer und teuere. -.-

    http://www.ebay.de/itm/New-9Pin-E…akAAOxygj5SfXAL

  • Hab weitere Infos gefunden:

    Zitat von http://www.computermuseum-muenchen.de/dictionary/graphic.html

    Ein fast schon vergessener Standard ist TIGA (Texas Instruments Graphics Architecture). Diese Grafikkarten kamen ab etwa 1990 auf den Markt und wurden speziell auf die Verwendung unter Microsoft Windows hin konzipiert. Sie schafften Auflösungen mit mindestens 1280 x 1024 Bildpunkte bei 256 gleichzeitig darstellbaren Farben (aus 16 Mio.). Prinzipiell sind das jedoch keine Obergrenzen, denn dem Grafikprozessor auf der TIGA Karte war es eigentlich egal, welche Auflösung er darstellen muss. Er arbeitet selbständig und beherrscht komplexe Grafikbefehle. Die hochentwickelsten Typen (TMS 34010, später TMS 34020) können auch sogenannte "Display Lists" (in einem Speicher abgelegte Programme) abarbeiten und entlasten so die CPU eines Computer maximal. Nachteil dieser aufwändigen Konzeption war der zumindest anfangs hohe Anschaffungspreis, der die Anwendung der TIGA-Grafikkarten auf CAD- und CAM-Bereiche beschränkte.

    Bring mal ans laufen :D

  • ich hab mich jetzt ganz leicht in die 11/91 eingelesen. TIGA Test. Scheinbar sind TIGA Karten reine Beschleuniger Karten. VGA muss anders bereitgestellt werden, entweder per Durchschleifen oder durch nen VGA Teil Onboard. Ich denke darauf bezieht sich die Anleitung, das es ie Karte auch mit VGA Part gab.

    leider habe ich nichts grundsätzliches zur verkabelung gefunden. bringt da dass handbuch nix?


  • Ich würde mal behaupten, ohne passenden TIGA-Monitor wird das nichts.

    Da brauchste keinen "TIGA"-Monitor - du brauchst nur einen Monitor, der die Modi mitmacht - SXGA, oder wie auch immer die ganzen Modi oberhalb von XGA hießen. Ich hab' selbst ein paar TIGA-Karten hier ("Siemens HiGraph II"), die laufen wunderbar mit 'ner normalen Röhre.


    ich hab mich jetzt ganz leicht in die 11/91 eingelesen. TIGA Test. Scheinbar sind TIGA Karten reine Beschleuniger Karten. VGA muss anders bereitgestellt werden, entweder per Durchschleifen oder durch nen VGA Teil Onboard.

    Das ist schon bei 8514/A so gewesen - und bei TIGA ebenso. Allerdings hat die Karte ja einen VGA-Part drauf - die OAK OTI067.

    Prinzipiell würde ich auch erstmal so vorgehen, wie Homeboy schreibt. Was ich auch versuchen würde, ist: VGA-Karte und die TIGA-Karte einbauen, TIGA-Treiber installieren (bspw. für Windows 3.x) und guggen, obs mit aktiviertem Treiber 'n Bild gibt.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!