Ich bastel gerade an einer Mediacenter-Lösung, und habe mir dafür einen Futro S550-2 erkoren, preislich einfach absolut Spitze (13,90€) und vorallem ein natives x64-System.
Von den Specs her entspricht das Gerät so ungefähr einem Rechner aus dem Jahre 2004/2005, auch wenn er deutlich neuer ist. Vorteil er ist komplett passiv gekühlt und frisst nicht viel Strom.
- AMD Semperon 200U-Singlecore-CPU, 1GHz
- AMD Radeon X1270
- ATI-Southbridge
- 2GB SoDDR2-Speicher
- 16GB Compact-Flashcard
- 6x USB2.0
- 2x Audio-In, 2x Audio-Out
- 1 oder 2 DVI-Ausgänge (je nach Ausführung)
- 2x COM
- Gigabit-Lan
Ein aktuelles Kodi läuft auf Windows, allerdings nicht soo performant, deswegen soll jetzt als Basis ein LinuxLite herhalten.
Unterstützte Betriebssysteme, welche ich getestet habe:
- Für Windows 2000 und alles davor sieht es nicht so rosig aus, da dort der Grafiktreiber leider rumzickt bzw. sofort einen Bluescreen wirft, ich müsste nochmal einen Uralt-Omega-Treiber testen.
- Windows XP
- Windows Server 2003
- Windows Vista
- Windows Server 2008
- Windows 7
- Windows 8
- Windows 10
- Puppy-Linux
- Grundsätzliches jedes 32-bit und 64-bit Linux, allerdings haben einige Probleme mit dem Grafiktreiber, gerade im Dual-Monitor-Betrieb.
Das Teil soll zwar Mediacenterfähigkeiten haben, allerdings auch als Retro-Konsole dienen. Ich habe zwar durchaus ein paar Konsolen stehen (Mastersystem 1+2, SNES, Megadrive, N64, Dreamcast, GameCube, WiiU), aber würde trotzdem mal unkompliziert das eine oder andere Game zocken ohne gleich wieder alles umstecken zu müssen. Abgesehen davon kann man auf den Teil ja auch ein paar PC Klassiker wie GTA3/GTA:Vice City oder Fallout 3 (was aber darauf keinen Spaß macht) zocken. Dualboot mit Win+Linux ist perfekt für sowas.