4.1 ist aktuell
Linux Mint auf USB Stick installieren
-
-
Da nähme ich eher eComStation
-
Kannte ich garnicht.
Sieht recht ähnlich aus wie nen sehr bekanntes OS.Kann man damit normale Datein öffnen?
.zip, .txt etc. ? Also ist das wie Linux auch ne richtige alternative? viele alten OS hatten ja eigene Dateiformate die halt nur darunter lesbar warenlg
Michael -
eComStation ist im wesentlichen nen OS/2.
-
OS/2. eCS ist in der Praxis auf moderner Hardware kaum einsetzbar.
-
Firefox 1.0.7 ist aber ein bissel arg alt
Zum mal angucken mag eComStation ganz nett sein, aber benutzen will man das ned ernsthaft, oder?
(Spezialanwendungen mal ausgenommen, aber die sehe ich bei Michael_ nicht wirklich. Dürfte hier ja um Paranoia und so gehen, das kann man ned mit nem Betriebssystem heilen) -
Blue Lion macht OS/2 wieder salonfähig.
-
Blue Lion macht OS/2 wieder salonfähig.
Das bleibt abzuwarten. Insbesondere würde mich interessieren, was Blue Lion gegenüber eCS mitbringen wird. eCS 2.2 hängt ja leider seit Jahren in der Beta-Phase fest.Die neueste Firefox-Version für OS/2 ist 38ESR, muss ich beizeiten mal in meiner VM ausprobieren.
-
Die Installation der beiden Betriebssysteme ist abgeschlossen.
Allerdings hat Linux grub wieder verkackt was erneut darin resultiert das Windows Bootet und man nicht auswählen kann beim System Start.Wie kann ich das diesmal lösen, brauche da wohl wieder den code nur diesmal ist auf einer partition ja das os (crypted sda6) und auf einer anderen partition /boot (ext4 sda5)
Welchen code muss ich da diesmal ausführen damit grub richtig geschrieben wird?
lg
Michael
Ist folgendes korrekt?Codesudo mount /dev/sda5 /mnt sudo mount proc /mnt/proc -t proc sudo mount sysfs /mnt/sys -t sysfs sudo mount /dev /mnt/dev -o bind sudo mount devpts /mnt/dev/pts -t devpts sudo chroot /mnt bash update-grub grub-install /dev/sda exit sudo reboot
?
-
Du machst Dir das Leben unnötig schwer. Warum zum Geier muss das gesamte Linux verschlüsselt werden?
Soweit ich Dich verstanden habe, geht es Dir um den Schutz von Daten. Installier das Linux ganz normal auf ext4 ohne crypto-Gedöns und lege eine zusätzliche Partition an, auf der Du dann ein crypto-Dateisystem anlegst und dort Deine sensiblen Daten ablegst. Diese Vorgehensweise bietet mehrere Vorteile:
- Die Installation von Linux wird stark vereinfacht.
- Die Konfiguration des Bootloaders wird vereinfacht.
- Die spätere Administration von Linux wird vereinfacht.
- Das crypto-Dateisystem kann aus dem laufenden Linux heraus angelegt und verwaltet werden.
- Bei Startproblemen ist das installierte Linux sehr viel leichter zugänglich und ggf. reparabel.
- Wenn es das Linux mal zerlegt, sind nicht notwendigerweise auch die verschlüsselten Daten betroffen.
- …
-
Das dürfte schon mit deiner verschlüsselten Root-Partition nicht funktionieren.
Versuch mal folgendes:Code
Alles anzeigen# fragt nach Passwort sudo cryptsetup luksOpen /dev/sda6 mein_root sudo mount /dev/mapper/mein_root /mnt sudo mount /dev/sda5 /mnt/boot # ab hier vorerst Schritte wie oben sudo mount proc /mnt/proc -t proc sudo mount sysfs /mnt/sys -t sysfs sudo mount /dev /mnt/dev -o bind sudo mount devpts /mnt/dev/pts -t devpts sudo chroot /mnt bash update-grub grub-install /dev/sda exit # Aushängen und Schließen des verschlüsselten Dateisystems sudo umount -R /mnt sudo cryptsetup luksClose mein_root sudo reboot
-
Du machst Dir das Leben unnötig schwer. Warum zum Geier muss das gesamte Linux verschlüsselt werden?Soweit ich Dich verstanden habe, geht es Dir um den Schutz von Daten. Installier das Linux ganz normal auf ext4 ohne crypto-Gedöns und lege eine zusätzliche Partition an, auf der Du dann ein crypto-Dateisystem anlegst und dort Deine sensiblen Daten ablegst. Diese Vorgehensweise bietet mehrere Vorteile:
- Die Installation von Linux wird stark vereinfacht.
- Die Konfiguration des Bootloaders wird vereinfacht.
- Die spätere Administration von Linux wird vereinfacht.
- Das crypto-Dateisystem kann aus dem laufenden Linux heraus angelegt und verwaltet werden.
- Bei Startproblemen ist das installierte Linux sehr viel leichter zugänglich und ggf. reparabel.
- Wenn es das Linux mal zerlegt, sind nicht notwendigerweise auch die verschlüsselten Daten betroffen.
- …
Genau das. Crypto kann man dann für /home oder so machen.
-
device-mapper: remove ioctl on mein_root failed: Device or resource busy
lg
Michael -
Genau das. Crypto kann man dann für /home oder so machen.Für /home würde ich das nicht machen, weil da auch triviale Dinge hinein geschrieben werden, für die crypto völliger Oberkill ist. Die crypto-Partition würde ich an einer unkritischen Stelle einbinden also z.B. unter /mnt .
-
Für /home würde ich das nicht machen, weil da auch triviale Dinge hinein geschrieben werden, für die crypto völliger Oberkill ist. Die crypto-Partition würde ich an einer unkritischen Stelle einbinden also z.B. unter /mnt .
"Overkill für Crypto" Wat? Heute mit AES-NI ist da rein garnix overkill.
-
bekam ich in der Commando Zeile.
Grub erscheint nun auch und ich kann auswählen ob ich von Windows Booten will oder Linux, Windows lässt sich nun problemlos booten aber wenn ich Linux auswähle dann bekomme ich einen schwarzen bildschirm und nichts passiert?Was bedeutet diese Fehlermeldung eigentlich?
Hoffe ihr könnt mir helfen das Linux auch startet .....lg
Michael
Muss korrigieren, nach einem Neustart lässt sich nun auch Linux Mint einwandfrei booten.Frage, was bedeutet diese Fehlermeldung?
Und ist nun alles absolut sicher eingerichtet?lg
Michael -
"Overkill für Crypto" Wat? Heute mit AES-NI ist da rein garnix overkill.
Aber AES ist nichtmehr sicher... Ein Bit wurde geknackt Nur noch 2^(n-1) Komplexität -
Hi,
Muss korrigieren, nach einem Neustart lässt sich nun auch Linux Mint einwandfrei booten.
Frage, was bedeutet diese Fehlermeldung?
Und ist nun alles absolut sicher eingerichtet?Also es geht um diese Fehlermeldung die ich bekommen habe als ich den Code ausgeführt habe um Grub zu installieren:
lg
Michael -
"Overkill für Crypto" Wat? Heute mit AES-NI ist da rein garnix overkill.Overkill war hier nicht im technischen Sinn gemeint. config-Dateien vom WM, Gimp, LibreOffice, Firefox, … müssen aber irgendwie so gar nicht zwingend verschlüsselt werden, wenn wie hier nur bestimmte Daten geschützt werden sollen.
-
Könnte mir vielleicht noch jemand meine Frage beantworten?
Insofern nun nämlich alles sicher ist würde ich gerne anfangen Linux und Windows meinen Anforderungen entsprechend einzurichten.Edit:
Frage, was bedeutet diese Fehlermeldung?
Und ist nun alles absolut sicher eingerichtet?lg
Michael -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!