Zip-Disketten Laufwerk, welches nehmen?

• Hallo Leute,

ihr habt mich in einem der anderen Themen auf eine Idee gebracht. Ich koennte fuer meinen nun fertigen Pentium III 500MHz Rechner auch ein externes Zip-Laufwerk brauchen. USB-Sticks kann ich unter Windows95 leider nicht nutzen, aber wie ist das mit USB-Ziplaufwerken? Brauch ich da einen besonderen Treiber fuer oder geht das einfach so?
    Ich habe bei dem PC den USB-Update-Vorgang, der aus 2 Dateien besteht, gestartet. Im Geraete-Manager ist aber kein "Universeller Serieller Buscontroller" aufgefuehrt. Auf meinem Notebook, wo auch Windows95 drauf laeuft, habe ich dieses USB Update genau so durchgefuehrt und da hat es funktioniert. Irgeldwas hat also jetzt beim Desktop PC nicht geklappt...
    Ist ein USB-Ziplaufwerk schneller als ein Laufwerk, das an den parallelen Port angeschlossen wird? Fragen ueber Fragen... und hoffentlich Antworten ;)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Würd eher zu nem Parallelport Laufwerk greifen.
    dann rennt man auch nicht in solche probleme mit Win95..

hab hier noch eins rumfliegen was mir schon gute dienste geleistet hat (486DX4 100 lappi nur mit floppy und logischerweise ohne USB..)

nur die zeiten sind bei mir schon lange vorbei..

• das usb teil ist etwas schneller als das parallelport, aber in heutigen maßstäben sind die transferleistungen grottenlangsam. hab auch noch anno dazumal nen parallelport teil gekauft. jetzt hatte ich letztlich nen 250er internes für lau bekommen. und das ist ungefähr genau so lahm wie das 100er parallel. was aber angeblich an den 100er liegt. mit 250er soll es abgehen wie schmitts katze. anno dazumal habe ich den kram genommen um sachen auszutauschen. aber das haben längst sticks und netzwerk übernommen. zum backup sind die einfach zu klein.

Ist beim Desktop PC USB im bios überhaupt an? Oder ist es ne steckkarte?

• Zitat von HOMEBOY87

Würd eher zu nem Parallelport Laufwerk greifen.
    dann rennt man auch nicht in solche probleme mit Win95..

hab hier noch eins rumfliegen was mir schon gute dienste geleistet hat (486DX4 100 lappi nur mit floppy und logischerweise ohne USB..)

nur die zeiten sind bei mir schon lange vorbei..

hab hier auch noch ein 100er incl disketten, rennt noch prima unter xp, derzeit staubts nur auf dem regal rum...

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Bei meinem 500er Pentium III ist USB an, ich hatte, bevor ich Windows95 installiert hatte, probeweise (und wegen defektem DiskettenLW) mal Windows2000 installiert und da hat es USB gehabt. Im BIOS schau ich aber nochmal nach. Ich versuch, die USB-Updates nochmal zu installieren, vielleicht hab ich doch was falsch gemacht. Ich hab jedenfalls die beiliegende Textdatei angeguckt, wo alle Schritte einzeln drin stehen.
    Naja, wie auch immer, dann steht die Anschaffung von zwei externen Zip-Diskettenlaufwerken an, eins mit parallel fuer Windows95 Rechner und ein USB fuer meine modernen Windows2000 Rechner. Die Zip-Disketten sind dann eine Alternative zum USB-Stick und dann brauch ich nicht jedesmal alles auf einen CD-Rohling brennen.

Am besten auch gleich 250er nehmen statt 100er, oder? Kann ein 250er Laufwerk auch 100er Disketten lesen?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• Nun es gibt oder besser gesagt gab ein Zip100 Parallel, ein 100 USB, ein 250 USB + ein 250 IDE, beim 100er bin ich nicht sicher. Willst du es vornehmlich auf älteren Rechnern einsetzen, und mitnehmen können, ein Zip 100 Parallel, weil manche alten Rechner kein Usb haben. Willst du es nur lokal in einem Rechner benutzen, nimm ein IDE, weil schneller. Für USB Zip's sehe ich persönlich keine zwingende Notwendigkeit mehr im Angesicht im USB-Stick Zeitalter. Das Problem liegt an Win95, da es für USB spezielle Treiber für jedes Gerät benötigt. Diesen Umstand teilt es zwar bis Win98SE - nur das es ab Win98FE generische Treiber gibt, die Geräte dann automatisch ins System einbinden. Link müsste im W3.x bis WinME Thread sein.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (25. Januar 2009 um 11:02)

• es gab zusätzlich noch das Zip Plus, das hatte automatische Erkennung obs an SCSI oder Parallel hing und war zudem minimal schneller. manche berichten, dass es damit manchmal kompatiblitätsprobleme gäbe, ich hab 2 davon und bisher gings supi

von den Internen Zips gibts zudem auch 2 Varianten: einmal IDE und einmal ATAPI. Die ersten IDE-Zips erscheinen afaik wie eine richtige Festplatte, was sie zwar eher ungeeignet für Wechseldatenträgerbetrieb macht, dafür sollten die aber absolut kompatibel sein mit so ziemlich jedem OS und vermutlich kann man damit auch booten.
    Die ATAPI-Zips sind neuer, können als richtige Wechseldatenträger angesprochen werden und brauchen halt wirklich nen Treiber

• Mal zur Geschwindigkeit: das Paralellport-ZIP kann je nach Fähigkeiten des Druckerports unterschiedlich schnell sein. Am langsamsten ist es an altertümlichen unidirektionalen Ports, die technisch auf dem Stand von 1981 sind. Da werden die Daten zwar paralell mit 8Bit ans Laufwerk gesendet, für die Rücksendung werden aber vier Leitungen, die normalerweise beim Drucker für "Paper empty" und ähnliche Statusmeldungen benutzt werden, benutzt. Hat man einen bidirektionalen Port, kann man auch 8bittig vom Laufwerk zum Rechner übertragen, und hat man dann noch ECP bzw. EPP, läuft das Ganze auch noch mit DMA-Transfers.
    OT: einige meiner Rechner haben noch interne ATAPI-Laufwerke, obwohl ich die kaum noch benutze, dann habe ich noch ein ext. SCSI-Laufwerk, welches ich vermutlich mal an einen meiner MACs anklemmen werde, und für alle CD-losen Notebooks in meinem Museum hängen ein ParPort-ZIP, durchgeschleift durch ein ParPort-CDROM, in Reichweite, um bei Bedarf Daten zu übertragen, die das Fassungsvermögen einer Diskette überschreiten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• @igor: wenn ich das Parallelzip unter Win98 angeschlossen hab, hab ich im Gerätemanager einen Scsi Controller, auch die Dos Treiber deuten mit dem Aspi Treiber Modell auf Scsi.. Ja Ecp/Epp Mode ist Voraussetzung für guten Datenransfer.. Wenn man zusätzlich den Wert der Parallelportbeschleunigung von Iomegaware zu der zuständigen Aspi Datei überträgt, läufts auch unter Dos schneller. Im meinen Fall /Mode:6

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (25. Januar 2009 um 19:07)

• Zitat von oreissig

selbst mit ECP ist der Transfer kein brüller...ich war immer SCSI gewöhnt da wars brauchbar zügig =)

du Oreissig, es gab Zeiten, wo man froh war überhaupt eines zu haben, wo auch CD-Brenner noch beileibe keine Selbstverständlichkeit waren.. Kann mich noch erinnern wie ich in meinen 386er mein erstes CD-Rom überhaupt, ein 2x Speed Panasonic einbaute mit MKE Controller und ich mich freute - ENDLICH ein CD-Rom zu haben!! Das war eine Sensation! -ggg- :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (25. Januar 2009 um 19:47)

• Danke fuer eure Vorschlaege, vielleicht ist ein Zip-Diskettenlaufwerk mit 250MB Kapazitaet ganz sinnvoll fuer alle Dateien, die nicht mehr auf eine Diskette passen. Der Sinn dieser Anschaffung liegt eigentlich eher darin, dass ich noch nie ein Zip-Diskettenlaufwerk hatte. Praktischer Nutzen ist doch eher... Als Alternative koennt ich aber, je nach dem, wie viel Windows2000 als Minimum an Festplattenplatz braucht, eben dieses als Zweitssytem draufinstallieren in die selbe FAT32-Partition. Jetzt, wo Windows95 bereits drauf ist, ist das mit neuerem System nachinstallieren ja kein Problem mehr. Bisher sind solche Experimente immer daran gescheitert, dass Win2000 schon drauf war. Und ich hab selbst ausprobiert, dass Windows95 bei der Installation Windows2000 so zerstoert, dass die Reparaturdings (faellt mir nich der richtige Name grad ein...) helfen muss, um 2000 wieder zu aktivieren. Wenn es nur ein paar 100MB sind, die Windows2000 braucht, dann ginge das auch.

Klassiker:

• Zitat von Aquanox1968

du Oreissig, es gab Zeiten, wo man froh war überhaupt eines zu haben, wo auch CD-Brenner noch beileibe keine Selbstverständlichkeit waren.. Kann mich noch erinnern wie ich in meinen 386er mein erstes CD-Rom überhaupt, ein 2x Speed Panasonic einbaute mit MKE Controller und ich mich freute - ENDLICH ein CD-Rom zu haben!! Das war eine Sensation! -ggg- :D

wenn mans nur als Konkurrenz zur Diskette sieht istn Paralleles Zip sicher geil, aber wenn man damit ernsthaft was macht (z.B. davon booten will) wäre ein Adaptec AHA-2940 für 1€ bei ebay schon ne sinnvolle investition

hatte es zumindest damals am Knubbelmac als "Startdiskette" (war ironischerweise größer als meiner erste festplatte drin :D) genutzt und war dabei recht froh so 1,5 oder 2,5 MB/s (erinner mich nichtmehr genau) zu haben (gegenüber 500k oder so am LPT)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!